• Fachärztliche psychiatrische Behandlung und Diagnostik
  • Sozialberatung
  • Gruppentherapeutische Angebote
  • Arbeits-/Ergotherapie
  • Belastungserprobungen im Arbeitsalltag (-leben)
  • Training lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Bewegungstherapeutische Angebote
  • Einleitung der Nachsorge
  • 24/7-Anwesenheit von Ansprechpartner/innen

Belastungserprobungen
Ein Schwerpunkt der Behandlung ist die Arbeitstherapie zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit. Die extramurale Belastungserprobung (Praktikum in einem externen Unternehmen) dient dazu, Ihre in unserer hausinternen Arbeitstherapie erarbeitete Belastbarkeit unter realen Bedingungen zu überprüfen. Während der Belastungserprobung werden Sie von uns therapeutisch begleitet und unterstützt.

Ganztägig ambulanter Aufenthalt
Es besteht die Möglichkeit, die Maßnahme ganztägig ambulant durchzuführen. D.h.  Sie nehmen  tagsüber an den verordneten Therapien teil und fahren  anschließend zurück in die eigene Wohnung. Die ganztägig ambulante Maßnahme findet von Montag bis einschl. Freitag statt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Behandlungsmodus ein höheres Maß an Belastbarkeit erfordert. Rehabilitand*innen, die die Maßnahme ganztägig ambulant durchführen möchten, steht ein eigener Aufenthaltsraum mit Schließfächern, Umkleiden und Bad zur Verfügung.

Das Friederike-Fliedner-Haus ist seit 1993 eine anerkannte medizinische Rehabilitationseinrichtung. Es verfügt über 27 stationäre Plätze und 7 ganztägig ambulante Rehabilitationsplätze. Das Haus liegt in der Dortmunder Innenstadt, fußläufig zum Bahnhof und dem Westenhellweg.

Im Erdgeschoß sind ein Foyer, Sportraum, Speisesaal und Räume der Arbeitstherapie. Zudem haben Sie im Waschraum die Möglichkeit, Waschmaschine und Trockner zu nutzen. Im 1. und 2. Obergeschoß befinden sich die Wohnetagen. Neben den Rehabilitandenzimmern finden sie dort Büros und jeweils einen Gemeinschaftsraum. Jeder verfügt über eine Teeküche einen Fernseher und abschließbarem Kühlfach. Im 1. Obergeschoss gibt es eine große Terrasse. Im 2. Obergeschoss ist ein Freizeitraum mit Kicker, Dartscheibe und Fernseher. Die Rehabilitandenzimmer sind möbliert, haben ein eigenes Bad und einen Fernsehanschluss. Im gesamten Haus steht Ihnen ein kostenfreies W-LAN zur Verfügung.

Friederike-Fliedner-Haus
Kirchenstraße 25