Ehrenamtliche Vormünder gesucht!
Stark machen für Kinder und Jugendliche.

Wenn Eltern im Ausland leben, gestorben sind oder nicht mehr in der Lage sind, ihr Kind angemessen zu erziehen, dann brauchen Kinder und Jugendliche eine gesetzliche Vertretung in Form einer Vormundschaft. Dann brauchen sie Menschen, die ihre Interessen und Rechte wahrnehmen und mit ihnen gemeinsam die weiteren Schritte bis zum 18. Lebensjahr gehen und über wichtige Belange im Leben ihres Mündels entscheiden. Unter dem Motto „Do it!“ bildet die Diakonie Dortmund seit vielen Jahren ehrenamtliche Vormünder aus und begleitet sie bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Gefördert und unterstützt wird dieser Auftrag durch das Jugendamt der Stadt Dortmund.

Mit einer ehrenamtlichen Vormundschaft sind Entscheidungen zum Wohl der Mündel, eine Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe und die Sorge für folgende Lebensbereiche verbunden:

• Schulbildung
  • Rechtliche Vertretung
  • Klärung der aufenthaltsrechtlichen Situation
  • Sicherstellung einer angemessenen Unterbringung
  • Medizinische Versorgung

Bei „Do it!“ finden ehrenamtliche Vormünder*innen Beratung und Begleitung, Fortbildungsangebote und ein Forum für gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Sie möchten eine ehrenamtliche Vormundschaft übernehmen?

In einem Ausbildungskurs erfahren Sie mehr über

• rechtliche Grundlagen
  • Aufgabe und Rolle einer Vormundschaft
  • die Lebenssituation und Rechte der Kinder und Jugendlichen (Mündel)
  • die sozialen und gesellschaftlichen Handlungsfelder einer Vormundschaft
  • persönliche Voraussetzungen für die Übernahme einer Vormundschaft.

Sie möchten sich informieren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
„Do it!“ – Ehrenamtliche Vormundschaften
Sarah Schultze | Rolandstr.10 | 44145 Dortmund |