• Marte Meo - kommunikations- und entwicklungsunterstützende Methode
    Jeder Mensch bringt die Fähigkeiten für eine gelungene Kommunikation mit. Diese zu fördern ist das Ziel von Marte Meo.
    „Marte Meo“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß „aus eigener Kraft“. Die kommunikations- und entwicklungsunterstützende Methode nämlich fördert die Fähigkeiten, die bereits vorhanden sind. Videoaufzeichnungen dienen als Grundlage für die Analyse von menschlichen Interaktionen. Auf diese Weise zeichnen sich die Aspekte ab, an denen die Kommunikation einer Unterstützung bedarf. Die Marte-Meo-Methode wurde von Maria Aarts entwickelt. Sie wird in über 35 Ländern in den verschiedensten Arbeitsfeldern angewendet.
  • Autismusspezifische Förderung
  • Unterstützte Kommunikation (UK)
    Kinder, die nicht sprechen können, drücken sich anders aus.
    Zum Beispiel: Durch Hand-Bewegungen, ihren Gesichts-Ausdruck oder Mithilfe von Fotos, Bildern und Technik. Das nennt man: Unterstützte Kommunikation.
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT)
    Gruppenangebot zum Ausbau von Schulfähigkeiten
  • Sensorische Integration (SI)
  • Entwicklungsbegleitung nach Döring