Ein Tag allein zu Hause kann lang werden. Das gilt umso mehr, wenn Sie psychisch erkrankt sind. Um Ihren Tag zu strukturieren und Ihr Befinden langfristig zu verbessern, bauen wir in unserer Tagesstätte auf drei Säulen:

Ergotherapeutische AngeboteLebenspraktische AngeboteSozialtherapeutische Angebote
Arbeits- oder beschäftigungstherapeutische Angebote fördern Ihre Belastungsfähigkeit. Eventuell können Sie die hier erlernten Grundfähigkeiten in einer weiteren beruflichen Rehabilitation anwenden.Einen Haushalt zu führen überfordert Sie? Wir wollen dafür sorgen, dass sich das ändert. Gemeinsam kochen, waschen und putzen wir und kaufen ein. Auf vermitteln wir Ihnen Kenntnisse der Hygiene und Ernährungslehre.In der Tagesstätte bieten wir Einzel- und Gruppengespräche. So lernen Sie, Ihre Krankheit zu verstehen und Belastungssituationen besser zu bewältigen. Bei finanziellen und behördlichen Fragen unterstützen wir Sie ebenso wie bei der Gesundheitsvorsorge.

Da jeder Mensch anders ist, entwickeln für Sie einen individuellen Hilfeplan aus folgenden weiteren Angeboten:

• Training sozialer Kompetenz
  • Förderung und Erhalt der Kommunikationsfähigkeit
  • Kreativangebote
  • Bewegungstherapeutische Angebote wie Sport, Schwimmen und Gymnastik
  • Entspannungsgruppe
  • Bildungsangebote
  • Freizeitangebote wie Ausflüge, Kinobesuche etc.
  • Computergestütztes Hirnleistungstraining

Finden wir gemeinsam heraus, ob Sie bei uns richtig sind. Wenn ein Platz frei ist, nehmen wir Sie ggf. kurzfristig in unsere Tagesstätte auf.

Ihre Aufnahme in drei Schritten

• Informationsgespräch: Lernen Sie unser Team und die Einrichtung kennen.
  • Probetag: Sie sind an einer Aufnahme interessiert? Kommen Sie zum Probetag und wir klären gemeinsam, ob eine Aufnahme in Betracht kommt.
  • Aufnahmegespräch: Legen wir gemeinsam die Basis für Ihren individuellen Hilfeplan und Ihre Zeit in unserer Tagesstätte.

Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung
Sternstraße 31