Lebendige Begegnung für und mit Senior*innen in Dortmunder Quartieren, das ist das Ziel von „Begegnung VorOrt“. In allen Stadtbezirken gibt es Orte der Begegnung, wie Kirchengemeinden, Begegnungsstätten und Begegnungszentren. Viele Menschen haben Ideen oder Wünsche für Angebote, benötigen jedoch Hilfe bei deren Umsetzung.

Hier setzt Begegnung VorOrt an. Ulrike Klotz (Brackel), Svenja Lapp-Emden (Hörde) und Silke Freudenau (Mengede) entwickeln gemeinsam mit den Menschen in den Stadtbezirken Ideen, wie bestehende Angebote erhalten und neue Angebote geschaffen werden können. Sie unterstützen Orte und Organisationen, die Begegnung von Menschen der Generation 55+ ermöglichen. Sie setzen sich dafür ein, dass mehr Gelegenheiten und Räume für Begegnung und Austausch sowie für ehrenamtliches Engagement entstehen.

Seitdem Begegnung VorOrt im September 2020 an den Start ging, ist viel passiert. Durch die Einschränkungen der Pandemie bedingt, entwickelten die Mitarbeiterinnen vor allem Formate, die draußen stattfinden konnten. Dies waren zum Beispiel Stadtteilspaziergänge, Fahrradtouren zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC), Boule-Gruppen und als besonderes Highlight die „Nacht der Lichter“, die in Mengede im Februar stattfand. Auch die „Plauderbank“ ist mittlerweile vielen Menschen ein Begriff.

• Sie interessieren sich dafür, was in Ihrem Stadtteil los ist?
  • Sie möchten gerne an Veranstaltungen/Treffen teilnehmen?
  • Sie haben ein Hobby, das sie gerne mit anderen Menschen teilen möchten?
  • Sie haben Ideen zum Thema Begegnung in Ihrem Stadtteil?
  • Sie suchen einen Ort, an dem Sie sich mit anderen Menschen treffen können?
  • Sie möchten sich ehrenamtlich in Ihrem Stadtteil engagieren?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Termine und Aktuelles finden Sie unter Termine und Veranstaltungen.

Begegnung VorOrt ist ein von der Stadt Dortmund gefördertes Projekt der Wohlfahrtsverbände.

Stadtbezirk Brackel
Ulrike Klotz
begegnungbrackel@diakoniedortmund.de

Stadtbezirk Hörde
Svenja Lapp-Emden
begegnunghoerde@diakoniedortmund.de

Stadtbezirk Mengede
Silke Freudenau
begegnungmengede@diakoniedortmund.de

08.04. (Mittwoch) 14:30 - 16:00 Uhr
Liedercafé: Wir schmettern zusammen bekannte (deutschsprachige) Lieder. Das ein oder andere Adventslied ist auch schon dabei. (Evangelische Kirchengemeinde Hörde, Wellinghoferstr. 21, Do-Hörde) Anmeldung erbeten. Teilnahme kostenlos!

12.04. (Montag) 09:30 - 11:00 Uhr
Lesefrühstück - nach einem leckeren Frühstück plaudern wir über Lieblingsbücher und lauschen Geschichten und Gedichten. (AWO Begegnungsstätte "Hörder Treff", Gildenstraße 5, 44263 Do-Hörde). Anmeldung erbeten. Teilnahme kostenlos, um eine kleine Spende wird gebeten.

15.04. (Montag) 14:30 - 16:00 Uhr
Smartphone-Café - wir beantworten alle Fragen rund um die Bedienung Ihres Smartphones. (AWO Begegnungsstätte "Hörder Treff", Gildenstraße 5, 44263 Do-Hörde). Anmeldung erbeten. Teilnahme kostenlos!

24.04. (Mittwoch) 10:00 - 13:00 Uhr
Männer kochen - mit Leib und Seele. Männerkochrunde für Anfänger und Hobbyköche. (Ev. KG Wellinghofen, Overgünne 3-5, Wellinghofen). Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenlos!

25.04. (Donnerstag) 10:00 Uhr
Radtour für Junggebliebene - der ADFC und Begegnung VorOrt radeln gemeinsam in den Frühling! Die Tour ist für "normale" Fahrräder ausgelegt. Treffpunkt: Graudenzer Str.11, Hörde. Anmeldung erbeten, Teilnahme kostenlos. Um eine kleine Spende für den ADFC wird gebeten.

29.04. (Montag) 14:30 - 16:00 Uhr
Mann kocht in der Evangelischen Kirchengemeinde Hörde. Männer kochen zusammen in netter Runde, mit und ohne Erfahrung. (Wellinghofer Str.21, Do-Hörde). Anmeldung erforderlich. Teilnahme kostenlos!

03.05. (Freitag) 09:30 - 11:00 Uhr
Lesefrühstück - wir plaudern über Lieblingsbücher und lesen und lauschen Geschichten und Gedichten. (AWO Begegnungsstätte "Hörder Treff", Gildenstraße 5, 44263 Do-Hörde). Anmeldung erbeten. Teilnahme kostenlos!!

06.05 (Montag) 14:30 - 16:00 Uhr

08.05. (Mittwoch) 14:30 - 16:00 Uhr
Liedercafé: Wir schmettern zusammen bekannte (deutschsprachige) Lieder und besingen den Frühling. (Evangelische Kirchengemeinde Hörde, Wellinghoferstr. 21, Do-Hörde) Anmeldung erbeten. Teilnahme kostenlos!

wöchentliche Aktivitäten:

montags, 10.00 Uhr,
Männer-Walking, Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden. Treffpunkt: Wache der Freiwilligen Feuerwehr am Grüningsweg / Ecke Am Timmerbed in Asseln.

dienstags, 14.00-16.00 Uhr,
Boule Spielen am Park der Generationen (Dortmund-Wickede, Ebbinghausstr.45-53, 44139 Dortmund). Teilnahme kostenlos!

dienstags, 14.00 Uhr,
Walken mit oder ohne Stöcke (Dortmund-Wickede, Treffpunkt Altkleider Container am Netto Rauschenbuschstraße 1). Dauer ca. 1 Stunde. In Kooperation mit dem Lauf- und Walkingtreff Dortmund-Ost. Teilnahme kostenlos!

mittwochs, 14.00-16.00 Uhr,
Café Spiel mit Spaß, Pflegedienst Pflug (Dortmund-Wickede, Meylantstr. 91, 44139 Dortmund). Teilnahme kostenlos!

mittwochs, 15.00-16:30 Uhr,
Boule-Treff im Hansemannpark (Dortmund-Mengede) einfach mitspielen, auch ohne Vorkenntnisse. Teilnahme kostenlos!

freitags, 19.00 Uhr,
Walken mit oder ohne Stöcke (Dortmund-Wickede, Treffpunkt Kleingartenverein Fritz Henßler, Pleckenbrink/Meylantstraße). In Kooperation mit dem Lauf- und Walkingtreff Dortmund-Ost. Teilnahme kostenlos!