Wertvolle Hilfe statt Weihnachtspräsent: Praxis unterstützt Frauenübernachtungsstelle

Die gynäkologische Gemeinschaftspraxis in der Hörder Virchowstraße unterstützt die Frauenübernachtungsstelle der Diakonie. Anstelle von Weihnachtspräsenten an die vielen Kooperationspartner von Praxis und angegliedertem Labor, hat sich das Team um drei Partnerinnen und zwei angestellte Ärztinnen auch in diesem Jahr entschieden, der ebenfalls in Hörde beheimateten Notunterkunft für wohnungslose Frauen finanziell zu helfen.

Nicht nur, dass dies auf große Zustimmung unter den Kolleginnen und Kollegen gestoßen ist, freut Dr. Brigitte Klein, neben Beate Rensinghoff und Dr. Susanne Classen eine der drei Praxisinhaberinnen: „Die Not von Frauen in allen Lebenslagen begegnet uns nicht nur in unserer Arbeit. Wir wissen den Wert der Anlaufstelle der Diakonie, die nur einige hundert Meter von unserer Praxis entfernt liegt, sehr zu schätzen, kennen das engagierte Team dort und freuen uns, dass wir deren wichtige Arbeit unterstützen können.“ Bereits im vergangenen Jahr hat die Praxis im Namen ihrer Kooperationspartner, die gerne auf ihre Weihnachtspräsent verzichtet haben, an die Frauenübernachtungsstelle gespendet.

Die Frauenübernachtungsstelle der Diakonie in der Nortkirchenstraße 15 ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr geöffnet. Neben einer sicheren Unterkunft in Zweitbett-Zimmern haben die Nutzerinnen und ihre Kinder hier die Möglichkeit, zu duschen, Wäsche zu waschen und in einer der drei Gemeinschaftsküchen Essen zuzubereiten. Bei einer Neuaufnahme wird die aktuelle Situation geklärt, ein Zimmer bereitgestellt und – bei Bedarf – die Notversorgung mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Bekleidung organisiert. Anschließend erhalten die Frauen Unterstützung bei der Vermittlung zu weiteren Beratungsstellen und Hilfsangeboten sowie bei Amtsgängen, Arztbesuchen und der Suche nach einer Wohnung oder geeigneteren Einrichtung.