Diakonie-Geschäftsführer diskutiert mit Politik und Fachhochschule über Wohnungslosigkeit

Im Union-Gewerbehof spricht Jenny Brunner mit Niels Back (Diakonie Dortmund) und Tim Sonneberg (FH Dortmund).

50.000 Menschen in NRW haben kein Dach über dem Kopf. Auch in Dortmund ist die Obdachlosigkeit allgegenwärtig und deutlich sichtbar. Die Pandemie hat die Situation für Obdachlose noch weiter verschlechtert. Warum ist das so und was muss sich ändern, damit kein Mensch mehr auf der Straße leben muss? Mit Input von Tim Sonnenberg (FH Dortmund) und Niels Back (Diakonie Dortmund) werden wir an dem Abend diesen Fragen nachgehen.

Tim Sonnenberg, Doktorand an der FH Dortmund, hat im Rahmen einer großangelegten Feldforschung Interviews mit Wohnungs- und Obdachlosen in Dortmund geführt. Die daraus entstandene Studie „Die ‚Unsichtbaren‘ im Schatten der Gesellschaft – Forschungen zur Wohnungs- und Obdachlosigkeit am Beispiel Dortmund“ beschreibt die Lebenssituation und Wünsche der Menschen und liefert Ansätze für die Präventionsarbeit.

Niels Back ist als Geschäftsführer des Diakonisches Werk Dortmund und Lünen einer der zentralen Akteure der Wohnungslosenhilfe in Dortmund. Durch langjährige Erfahrung der Diakonie in dem Feld kennt Niels Back das Dortmunder Hilfesystem sowie die sozial – und wohnungspolitischen Bedarfe und Herausforderungen im Bereich Obdachlosigkeit.

Jenny Brunner ist seit 2020 Mitglied im Dortmunder Rat und Dortmunder Landtagskandidatin für die GRÜNEN.

Dienstag, 3. Mai, 19 Uhr
im Union Gewerbehof, Huckarder Str. 10-12, 44147 Dortmund