Quartiersmanagement Westerfilde/Bodelschwingh

Das Team Quartiersmanagements Westerfilde/Bodelschwingh (v.l.): Christoph Schedler, Silke Freudenau, Juliane Hagen, Dirk Ruß.

Das Quartiersmanagement ist erste Anlaufstelle im Quartier. Es beantwortet Fragen, vermittelt Kontakte, greift Anregungen und Ideen für den Stadtteil auf. Es lädt auch herzlich dazu ein, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee über aktuelle Entwicklungen, künftige Planungen oder Förderprogramme wie beispielsweise den Stadtteilfonds zu informieren.

Dieser ermöglicht die Finanzierung von Ideen und Projekten, die aus der Bewohnerschaft oder durch lokale Akteure entstehen. Zudem organisiert das Quartiersmanagement für viele Planungen und bauliche Maßnahmen die Beteiligungsaktionen.

Silke Freudenau

Das Diakonische Werk betreibt gemeinsam mit dem Planungsbüro „Stadtbüro“ und im Auftrag der Stadt Dortmund, Amt für Wohnen und Stadterneuerung das Quartiersmanagement Westerfilde • Bodelschwingh. Seit März 2016 ist die Quartiersmanagerin Silke Freudenau für das Diakonische Werk vor Ort tätig.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

Betreuung des Stadtteilfonds

Bewohnerarbeit
Nachbarschaftsgespräche
Entwicklung / Koordination sozialer Projekte
Zusammenarbeit mit lokalen Trägern, Einrichtungen, Vereinen, Institutionen und Unternehmen

Das Quartiersmanagement ist ein zentrales Projekt im Rahmen des Programms Soziale Stadt Westerfilde • Bodelschwingh, das bis 2024 läuft. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Dortmund.

QUARTIERSMANAGEMENT
Westerfilde • Bodelschwingh