Wohnen für demenziell erkrankte Menschen - Selbst bestimmt leben in Gemeinschaft

Die Mitarbeiter sind hoch motiviert, freuen sich auf ihre neue Aufgabe

Im Dezember 2014 sind die ersten Mieter in die Demenz-Wohngemeinschaft (WG) mit Rund-um-die-Uhr-Betreuung im Evinger Sonnenhof eingezogen, im Frühjahr 2018 eröffnete die Diakonie in Dortmund-Scharnhorst die zweite Einrichtung dieser Art.

Die Demenz-WGs sind umgeben von viel Grün. Die WGs bieten Platz für jeweils zwölf Mieter. Neben den privaten Zimmern gibt es eine großzügige Wohnküche und einen Wohnbereich, auch ein Gartenanteil gehört dazu. Wie beim Projekt Service-Wohnen steht auch bei der Demenz-WG der Aspekt vom selbst bestimmten Tagesablauf im Vordergrund. Kein Heimgefühl soll aufkommen, sondern ein Wohlgefühl im Alltag.

Wer länger schlafen möchte, kann das tun, und dann individuell frühstücken. Aber natürlich werden den Mietern Angebote zur Aktivierung und zum Einbinden in Tagesstrukturen gemacht. Das reicht vom gemeinsamen Kochen bis zur Gymnastikstunde. Jeder Mieter soll nach seinen Fähigkeiten gefördert werden. Denn es geht darum, positive Erfahrungen zu machen.

Oft erleben Menschen mit Demenz nur, was sie alles nicht mehr können. Fach-, Pflege- und Präsenzkräfte kümmern sich um die WG-Bewohner. Sie alle haben spezielle Schulungen absolviert und viele von ihnen waren schon vorher im mobilen Pflegedienst der Diakonie im Einsatz. Die Mitarbeiter sind hoch motiviert, freuen sich auf ihre Aufgabe. Der Vorteil für die Mieter: Sie müssen sich nicht ständig an neues Personal gewöhnen, was vor allem Demenz-Erkrankten besonders schwer fällt.

Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz
Bergstr. 10f