Das Diakonische Werk bietet seit 2011 muttersprachliche Beratung und Begleitung für prekär lebende EU-Zugewanderte und ihre Familien an und gehört in Dortmund zu den Pionieren in diesem Arbeitsfeld. Gerade für neuzugewanderte EU-Bürger sind die ersten Schritte oft nicht leicht. Wenn Sprach- und Systemkenntnisse fehlen, der Zugang zu fairer Arbeit nicht gegeben ist und keine staatlichen Hilfeleistungen zu erwarten sind, schafft eine muttersprachlich orientierte professionelle Beratung und Begleitung Klarheit und Orientierung für den weiteren Integrationsprozess. Seit Juli 2014 werden in der ökumenischen Anlaufstelle „Willkommen Europa“ unterschiedliche muttersprachliche Hilfen zur sozialen und beruflichen Integration angeboten.

Die Anlaufstelle wird im Trägerverbund zusammen mit dem Caritasverband Dortmund und der Grünbau gGmbH betrieben. Bis Ende 2016 haben 4000 Personen aus der EU die Hilfeangebote wahrgenommen.
Das multiprofessionelle Team spricht folgende Sprachen: Bulgarisch, Italienisch, Serbo-Kroatisch, Spanisch, Rumänisch, Russisch und Englisch.

Im Januar 2018 wurde ein weiteres Angebot für die muttersprachliche Familienbegleitung eröffnet. Auch dieses Angebot wird im Trägerverbund durchgeführt und  richtet sich speziell an neuzugewanderte Familien aus Rumänien und Bulgarien. Die Anlaufstelle ist ein Ausbildungs- und Einsatzort für den dualen Studiengang mit dem Schwerpunkt „Armut- und (Flüchtlings-) migration“.

Individuelle Termine nach Vereinbarung.

In der Anlaufstelle sind unterschiedliche Projekte angesiedelt. Das multiprofessionelle und multilinguale Team bietet kostenlose Beratung und Begleitung mit folgenden Schwerpunkten:

• Arbeitsmarktintegration und Kompetenzfeststellung
  • Hilfe zur sozialen Integration von EU-Bürgern (GIVE in Dortmund)
  • Arbeit mit Familien und Kindern aus Rumänien und Bulgarien (Team Familie)
  • „Wurzeln schlagen!“ Faire Arbeit – Gutes Wohnen im Quartier

Willkommen Europa