Unsere Arbeit ist ohne ehrenamtlich engagierte Menschen tatsächlich nicht zu leisten. Daher suchen wir Menschen als Wegbegleiter*in und Orientierungshelfer*in, die sich für Geflüchtete in Dortmund einsetzen wollen.

Die Menschen kommen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen zu uns. Einige machen gerade ihre ersten Schritte in Dortmund, wenn sie sich an die Diakonie wenden. Andere sind schon einige Zeit hier, haben Sprach- und Integrationskurse gemacht, eine Wohnung und eine Arbeit gefunden. Die Hilfe bei der Überwindung behördlicher Hürden und bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Job ist aber nur ein Teil der Integrationsarbeit – damit Menschen wirklich in unserer Stadt ankommen können, brauchen sie einen Kontakt zu unserer Gesellschaft.

Als Ehrenamtliche der Diakonie Dortmund können Sie den Geflüchteten bei der Gestaltung ihres neuen Alltag zur Seite stehen, ihnen die fremde Wohnumgebung zeigen oder einfach mit ihnen sprechen, damit sie ihr Deutsch verbessern können. Sie sind weltoffen, kontaktfreudig und können sich vorstellen, neuzugewanderte Menschen bei ihren ersten Schritten in Dortmund zu begleiten?

Schreiben Sie uns doch eine kurze Mail oder rufen Sie gern direkt unseren zuständigen Ansprechpartner Vincent Metro an. Zur Unterstützung Ihres ehrenamtlichen Engagements stehen wir Hauptamtlichen jederzeit an Ihrer Seite, um Fragen zu beantworten oder Probleme konstruktiv mit Ihnen zu lösen.

Als freiwilliges Angebot bieten wir mehrmals jährlich kostenlose Schulungen und Seminare zu diversen Themen der Geflüchtetenhilfe an. Des Weiteren finden regelmäßige Treffen mit unseren Ehrenamtlichen zum gegenseitigen Austausch und zur Reflektion statt.

Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Geflüchteten

Vincent Metro
​​​​​​​ehrenamt-fluechtlinge@diakoniedortmund.de

Das Projekt wird gefördert durch: