Die Kontaktstelle und Kontaktclubs sind mit Blick auf die Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit dem Coronavirus bis auf Weiteres nur eingeschränkt zu erreichen. Nutzerinnen und Nutzer haben weiter die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und des Austausches, damit eine Begleitung auch in der aktuellen Situation gewährleistet ist. Seit dem 01.06.20 finden in der Kontaktstelle täglich auch zwei Angebote in Form von Kleingruppen statt. Nach Voranmeldung besteht die Möglichkeit, die Kontaktstelle im Rahmen dieser Angebote zu besuchen. Darüber hinaus sind Einzelgespräche möglich, allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Diakonie sucht dringend: Ehrenamtliche Helfer für psychisch kranke Menschen

Trotz vieler Verbesserungen im Bereich der psychosozialen Versorgung leben psychisch kranke Menschen nach wie vor am Rande unserer Gesellschaft, werden ausgegrenzt oder sind auf Grund ihrer Erkrankung nicht oder nur eingeschränkt in der Lage am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Hinzu kommt auch eine zunehmende materielle Verarmung, die eine Teilhabe erschwert.

Die Kontaktclubs versuchen dem entgegen zu wirken, in dem sie  psychisch kranke Menschen mit  Gesprächs-, Freizeit- und anderen Hilfsangeboten unterstützen. Besonders wichtig sind hier die regelmäßig stattfindenden offenen Treffs.

Wir freuen uns auf engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Spaß an der Begegnung mit Menschen haben und sich ehrenamtlich für psychisch kranke Menschen engagieren möchten. Gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Begleitung des Cafè-Treffs am Samstag, sowie für die Begleitung von Freizeitaktivitäten, wie Ausflügen, Kino-, Theaterbesuchen und vieles mehr.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Diakonischen Werk, Kontaktclubarbeit, Tel.: 0231 16 56 297.

Als Ansprechpartner stehen Sabine Romahn und Nikolaus Schirmers zur Verfügung.

Kontaktstelle/Kontaktclubs

Mit dem Zillken-Preis ausgezeichnet: das Kontaktclub-Team

Wer von einer psychischen Erkrankung betroffen wird, kann dies oft nur schwer akzeptieren. Durch die Erkrankung wird das seelische Gleichgewicht gestört und die Verletzlichkeit der Betroffenen nimmt zu. Folge solcher Erfahrungen ist oft der Rückzug aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und eine weitgehende Isolation.

Damit das nicht passieren muss, bieten die Kontaktklubs und die Kontaktstelle offene Treffpunkte für psychisch kranke Menschen an. Neben Beratungs- und Gesprächsangeboten besteht das Programm aus unterschiedlichen Aktivitäten, wie dem Zubereiten gemeinsamer Mahlzeiten, Kreativ-, Spiel- und anderen Freizeitangeboten, Informati-onsveranstaltungen und Ausflügen. Natürlich bleibt auch genug Zeit dafür, gemütlich bei einem Kaffee zusammen zu sitzen, zu reden und gute sowie schlechte Erfahrungen auszutauschen.

Während der Öffnungszeiten von Kontaktstelle und Kontaktklubs stehen den Besucherinnen und Besuchern ehren- oder hauptamtliche Mitarbeiter als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wenn Sie neugierig geworden sind und einmal einen Kontaktklub oder die Kontaktstelle besuchen wollen ...

sind Sie jederzeit herzlich willkommen
  Sie brauchen sich nicht vorher anzumelden
  es gibt keine festen Gruppen, in die man/frau nicht hineinkommt
  auch neue ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sind jederzeit herzlich willkommen

Bilder aus der Kontaktstellenarbeit

Kontaktstelle/
Kontaktclubarbeit

Sternstr. 23
kontaktstelle-do
@diakoniedortmund.de

Nikolaus Schirmers
Arbeitsgebietsleitung
schirmers
@diakoniedortmund.de

Kontaktstelle/
Kontaktclub Mitte

Im Moment sind aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen mit Blick auf die Corona-Pandemie nur Treffen in kleinen Gruppen möglich, eine Anmeldung ist daher erforderlich.

MO  10 - 13 und 14 - 16.30 Uhr Kontaktstelle
DI 10 - 13 Uhr Kontaktstelle (Frauengruppe)
DI 14.30 - 16.30 Uhr Kontaktstelle
MI 10 - 13 und 14 - 16.30 Uhr Kontaktstelle
DO 10 - 13 und 14 - 15.30 Uhr Kontaktstelle (Männergruppe)

SA 14 -17 Uhr KC Mitte

Kontaktclub Süd

Am Hombruchsfeld 75
Bis Ende August 2020 geschlossen!