#diakonievertrauen - Monat der Diakonie 2018

In ganzer Vielfalt: Zum Monat der Diakonie im September
2018 präsentiert die Diakonie in Dortmund und
Lünen sich, ihre Arbeit und die Menschen dahinter.

"Was für ein Vertrauen", lautet die Losung des Evangelischen Kirchentages im nächsten Jahr in Dortmund. Darauf stimmen wir uns im September mit einem Monat der Diakonie ein. Das Motto: #diakonievertrauen

Denn Diakonie lebt vom Vertrauen auf Gott, der Not und Leid überwinden will. Vom Vertrauen, das es zwischen Hilfesuchenden und Helfern braucht. Die vielfältige Arbeit der Diakonie, wie sie mit Ehren- und Hauptamtlichen in Kirche und Diakonie geleistet wird, soll im September für einen Monat im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Ein großer Diakoniegottesdienst, ein Abend für das Ehrenamt, diakonische Spaziergänge und ein großes Abschlusskonzert im Wichern Kultur- und Tagungszentrum bilden den Rahmen für viele weitere Aktionen und Veranstaltungen - auch in den Kirchengemeinden.

Einige Höhepunkte aus dem diesjährigen Programm:

Am 4. September dankt die Diakonie ihren Ehrenamtlichen mit einem Kabarettprogramm im Wichern beim Abend für das Ehrenamt für ihr vielfältiges Engagement. Am 16. September lädt die Diakonie gemeinsam mit dem Kirchenkreis Dortmund zum Dortmunder Diakoniesonntag in der Oberdorstfelder Elias-Gemeinde ein. Am 20. September organisiert die Diakonie unter dem Motto: Hinterm Horizont… Diakonischer Streifzug durch die Nordstadt einen geführten Spaziergang. Am 28. September heißt es im Wichern ab 19 Uhr Diakonie on stage: Bühne frei für die inklusiven Musik-Projekte wie die Diakonie-Band „Unkaputtbar“ und den Diakonie-Chor „Choriander“ sowie das inklusive Tanzprojekt „dance in – dance out“, in dem Rehabilitanden des Friederike-Fliedner-Hauses unter Anleitung der ehemaligen Primaballerina Monica Fotescu-Uta tanzen.

Alle Termine zum Monat der Diakonie 2018 auf einen Blick

Samstag, 1. September | 11 Uhr
„Kirche zieht an“
Modenschau mit Second-Hand-Kleidung an der St. Georgs-Kirche in Lünen, St.-Georg-Kirchplatz, 44532 Lünen

Sonntag, 2. September | 9 Uhr
Ökumenische Initiative: Gemeinden laden ein! Sonntagsfrühstück für Bedürftige und Obdachlose in St. Gertrudis, Uhlandstraße/Ecke Rückertstraße, 44147 Dortmund

Sonntag, 2. September | 18 Uhr
Theater im Wichern:
Jutta Seifert und das Saxofon-Ensemble ‚Wunderhorn-Quartett´ | "Schöne Welt, du gingst in Fransen" Eintritt: VVK € 15,- AK € 17,- im Wichern, Stollenstr. 36, 44145 Dortmund

Montag, 3. September | 15 Uhr
Seniorencafe Hand in Hand vom Seniorenbüro Brackel, im kath. Gemeindehaus Nette, Friedrich-Naumann-Str. 9, 44359 Dortmund

Dienstag, 4. September | 19 Uhr
Abend für das Ehrenamt mit Kabarettist Martin Sierp
im Wichern, Stollenstr. 36, 44145 Dortmund

Mittwoch, 5. September | 12 Uhr
Suppenküche Wichern | Offener Mittagstisch für Bedürftige im Wichern, Stollenstr. 36, 44145 Dortmund

Mittwoch, 5. September | 14 Uhr
Seniorenbüro vor Ort in Westerfilde im Gemeindehaus der Ev. Noah-Kirchengemeinde, Westerfilder Straße 11 a, 44357 Dortmund

Mittwoch, 5. September | 15 Uhr
Modernisierung des Hospizes am Ostpark – Besuch der Baustelle
Bethel.regional, von-der-Tann-Str. 42, 44143 Dortmund

Freitag, 7. September | 10 Uhr
Cafe LeseLust 60 plus | Seniorenbüro Brackel, feiert 4-jähriges Bestehen in der Bibliothek Brackel, Oberdorfstr. 23, 44309 Dortmund

Freitag, 7. September | 10 Uhr
Infostand, Bücher und Waffelbasar der Bahnhofsmission im Hauptbahnhof Dortmund

Freitag, 7. September | 13 Uhr
Sommerfest im Ludwig-Steil-Haus, Im Defdahl 61, 44141 Dortmund

Sonntag, 9. September | 9 Uhr
Ökumenische Initiative: Gemeinden laden ein! Sonntagsfrühstück für Bedürftige und Obdachlose im Thomas-Morus-Haus, Amalienstr. 21, 44137 Dortmund

Mittwoch, 12. September | 12 Uhr

Mittwoch, 12. September | 12 Uhr
Tag der offenen Tür bei der Wohnungslosenhilfe in Lünen
im Haus der Diakonie in Lünen, St.-Georg-Kirchplatz 4a, 44532 Lünen

Donnerstag, 13. September | 12 Uhr
Aktionstag: Zu Hause älter werden | Seniorenbüro Brackel, Angebote und Veranstaltungen zum Schwerpunktthema MOBILITÄT auf dem Ev. Kirchplatz Brackel, Brackeler Hellweg - bei Regenwetter im Arent-Rupe Haus, Flughafenstr. 7-9, 44309 Dortmund

Freitag, 14. September | 11 Uhr
Aktionstag: SATTELFEST - Mobil und sicher mit dem Rad und E-Bike | Seniorenbüro Mengede, in der Jugendverkehrsschule Fredenbaum, Münsterstr. 270a/b, 44145 Dortmund

Freitag, 14. September | 16 Uhr
Repair Cafe | Seniorenbüro Brackel, im Jakobus Gemeindehaus Wambel, Eichendorffstr. 31, 44143 Dortmund

Freitag, 14. September | 20 Uhr
Comedy im Wichern: Lars Redlich | "Ein bisschen Lars muss sein!" Eintritt: VVK € 15,- AK € 17,- im Wichern, Stollenstr. 36, 44145 Dort.

Sonntag, 16. September | 11 Uhr
Diakoniesonntag im Gemeindezentrum Oberdorstfeld,
Fine Frau 10, 44149 Dortmund

Sonntag, 16. September | 9 Uhr