Wir sind für Menschen da: Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen ist ein Evangelischer Wohlfahrtsverband mit rund 500 Mitarbeitenden und etwa 600 Menschen, die sich ehrenamtlich in unserem Namen für Menschen engagieren. Die Diakonie in Dortmund und Lünen versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen mit christlichem Profil, das mit lösungsorientierten Beiträgen in einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels vor Ort wirksam wird.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch. "Wir wenden uns jedem Menschen zu - unabhängig von seinem Geschlecht, seiner Herkunft, seiner sexuellen Orientierung und seiner Religion", heißt es in unserem Leitbild. "Was willst du, dass ich für dich tun soll", heißt es in einem Vers aus dem Markusevangelium.

Als Unternehmen versuchen wir ständig, eine größtmögliche Veränderungs- und Innovationsbereitschaft an den Tag zu legen, um uns den Neuerungen und Entwicklungen der Welt, in der wir leben und arbeiten, anzupassen.

Im Altgriechischen versteht man unter "diakonia" alle Aspekte des Dienstes am Nächsten. Nah bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen, ist für unser Diakonisches Werk ein zentrales Anliegen. Damit dies gelingt, sind wir in unserer Region in zahlreichen sozialen Arbeitsfeldern unterwegs, die sich in sechs Schwerpunkte unterteilen lässt:

Neben den direkten Hilfs- und Beratungsangeboten machen wir uns gemeinsam mit Betroffenen in der Öffentlichkeit stark für Schwache und Notleidende. Unsere Stimme hat in unserer Region Gewicht und wir verschaffen uns Gehör für die Menschen, die sich uns anvertrauen. Dafür brauchen wir motivierte Mitstreiter, die unsere gemeinsame Vision von einer inklusiven Gesellschaft, in der soziale Gerechtigkeit in Achtung und Menschenwürde Wirklichkeit wird, teilen. Wenn Ihnen das gefällt, könnten wir zusammenpassen!

Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH
Haus der Diakonie
Rolandstraße 10
44145 Dortmund

Infotelefon: 0231 84 94 555
info@diakoniedortmund.de

Uta Schütte-Haermeyer
Haus der Diakonie
Rolandstraße 10
44145 Dortmund
Tel. 0231 84 94 274
E-Mail schreiben


Pfarrer Niels Back
Haus der Diakonie
Rolandstraße 10
44145 Dortmund
Tel. 0231 84 94 274
E-Mail schreiben