19.12.2019 10:40 Alter: 201 days

Weihnachtsfeier für Wohnungslose: Diakonie begrüßt 150 Gäste im Reinoldinum

Über 150 Gäste begrüßte die Diakonie im Reinoldinum zur Weihnachtsfeier für Wohnungslose in Dortmund.

Die Zentrale Beratungsstelle für wohnungslose Menschen (ZBS) des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen lädt aus einer langen Tradition heraus in jedem Jahr am Heiligen Abend zu einer Weihnachtsfeier für Wohnungslose ein. Auch 2019 fand die Feier für etwa 150 wohnungslose oder ehemals wohnungslose Menschen am 24. Dezember im Reinoldinum am Schwanenwall statt.

Unterstützung erhielten die Mitarbeitenden der Beratungsstelle von etwa 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Besucher alljährlich nicht nur bewirten, sondern auch mit ihnen gemeinsam feiern wollen. Um 17 Uhr ging es los mit Kaffee und Kuchen, Thomas Bohne, Leiter der ZBS, begrüßte die Gäste. Nach der Andacht durch Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Niels Back folgte die musikalische Begleitung durch den Posaunenchor der Nicolaigemeinde und Sängerin Stefanie Thomas. Mit einem Abendessen nach 19 Uhr, in diesem Jahr Rinderbraten mit Klößen, und der Übergabe der Geschenketüten klang der friedliche Abend im Reinoldinum aus.

Finanziert wurde der Abend durch Eigenmittel der Diakonie, über Spenden der REWE-Stiftung und unterschiedlicher Unternehmen sowie Kirchengemeinden. Das festliche Essen wurde wieder vom Dortmunder Menüservice zubereitet.

25.12.2019/tc