12.02.2018 08:50 Alter: 102 days

Stadt Dortmund und Diakonie eröffnen "lokal willkommen" in Westerfilde

Diakonie-Geschäftsführerin Anne Rabenschlag (v.l.), Tanja Smolka und Willi Willeke (lokal willkommen), Sozialdezernentin Birgit Zoerner und Wilhelm Tölch (Bezirksbürgermeister Mengede) bei der Eröffnung. Foto: Stadt Dortmund

Ein Willkommen-Team, bestehend aus Mitarbeitern von Diakonie und Stadt Dortmund, wird Flüchtlinge auch in Mengede und Huckarde künftig dabei unterstützen, sich nach dem Auszug aus den Übergangseinrichtungen in eine Wohnung im Stadtteil zu integrieren. Das „lokal willkommen“ eröffnete am Freitag, 9. Februar 2018, im Noah-Gemeindehaus an der Westerfilder Straße 11a. Das Büro ist zugleich eine Anlaufstelle für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren oder ihre Anregungen und Wünsche rund um das Thema „Integration“ mitteilen möchten.

Im Oktober 2016 war das Pilotprojekt "lokal willkommen" in einem Ladenlokal am Brackeler Hellweg gestartet. Ziel ist die Förderung der Integration von Flüchtlingen direkt an ihrem Wohnort, dezentral und unkompliziert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Flüchtlingen, die im Stadtbezirk eine eigene Wohnung bezogen haben, bei Problemen und Fragen im Alltag mit Rat und Tat zur Seite. Daneben knüpfen sie ein Netzwerk aus haupt- und ehrenamtlich Tätigen, wobei sie die bereits vorhandenen Unterstützungsstrukturen nutzen, aber auch Integrationshemmnisse identifizieren und auszuräumen versuchen.

Gut investierte Zeit, befanden Sozialdezernentin Birgit Zoerner und der Rat der Stadt Dortmund, der das Projekt bereits vor Abschluss der Pilotphase als so erfolgreich einstufte, dass im Herbst 2017 die Eröffnung von zwei weiteren Standorten beschlossen wurde. Nach Vorbild der Seniorenbüros ist auch das „lokal willkommen“-Büro paritätisch besetzt mit je einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin der Stadt Dortmund und eines Wohlfahrtsverbands, in diesem Fall des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen.

Sprechstunden, Willkommens-Hausbesuche, Runde Tische, Netzwerke knüpfen – dies sind die Arbeitsfelder des neuen Teams. Es wird Ansprechpartner für Flüchtlinge sein, aber auch für interessierte Bürger und Bürgerinnen.  Auch am neuen Standort wird es in erster Linie darum gehen, Kooperationspartner in den Bezirken zu finden, die bei Themen wie Einschulung, Kindergartenplatz, Geburt, Arbeitssuche, Strom- und Gasvertrag, ÖPNV-Ticket etc. behilflich sein können.

In den Sprechzeiten sollen kleinere Probleme so weit wie möglich geklärt oder an die richtige Stelle weitervermittelt werden. Und das nicht nur auf Deutsch. Arabisch, Englisch und Farsi etwa sind Sprachen, die in dem neuen Büro verstanden und gesprochen werden.

„Viele Flüchtlinge wünschen sich eine möglichst schnelle Arbeitsmarktintegration, Teilhabe an Bildungs-, Sport- oder Kulturangeboten, allgemeine gesellschaftliche Integration und Partizipation. Doch selbst wenn sie ihren Neustart in Deutschland noch so engagiert angehen, ist eine gelungene Integration kein Selbstläufer“, so Diakonie-Geschäftsführerin Anne Rabenschlag. Und Sozialdezernentin Birgit Zoerner erläutert: „Die Stadt ist gut beraten, den Prozess aktiv zu gestalten, das neue Miteinander positiv vor Ort zu begleiten, Brücken zu bauen und für alle Beteiligten praktische und unbürokratische Unterstützungsdienstleistungen anzubieten.“

lokal willkommen
Westerfilder Str. 11a