09.07.2018 15:47 Alter: 13 days

Nordstadt-Akteure weihen Outdoor-Schachbrett auf dem Dortmunder Nordmarkt ein

Das neue Outdoor-Schachbrett wurde von zahlreichen Dortmunder Beteiligten und Lokalpolitikern eröffnet. Foto: Quartiersmanagement Nordstadt

Seit Samstag, 7. Juli 2018, ist der Dortmunder Nordmarkt um eine Attraktion reicher: Ein Outdoor-Schachbrett wurde feierlich, eine Woche vor dem traditionellen Dortmunder "Sparkassen Chess-Meeting" eröffnet. Die Schachfiguren sind zukünftig am Nordmarkt-Kiosk der Diakonie gegen Pfand kostenlos auszuleihen.

Auf Anregung des Arbeitskreises Schleswiger Viertel ist Ende 2017 die Idee zu einem Outdoor-Schachfeld auf dem Nordmarkt enstanden, gemeinsam mit AWO Streetwork, Diakonie und dem Quartiersmanagement der Stadt Dortmund wurde sie durch Mittel aus dem Quartiersfonds umgesetzt. Die Diakonie hat das Feld schließlich durch den Integrationsbetrieb "Passgenau", der auch den Nordmarkt-Kiosk leitet, gebaut.

Die feierliche Übergabe an die Öffentlichkeit fand durch Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder statt: "Jede Art der Ergänzung von Angeboten im Freizeitbereich und im öffentlichen Raum ist ein Gewinn für die Nordstadt."

Die Eröffnung der Outdoor-Schachanlage war umrahmt von einem attraktiven Begleitprogramm. Musikalisch sorgten Lina Knörr und Peter Köcke für die passende Stimmung. Eine „lebende Schachpartie“ mit prominenten Dortmundern und Dortmunderinnen (z. B. Stadtdirektor Jörg Stüdemann, Levent Arslan, Bürgermeisterin Birgit Jörder und Gerda Kieninger), moderiert von Gerd Kolbe sorgte für viel Begeisterung. Und ein Schachturnier für Groß und Klein bot ergänzend ausreichend Gelegenheit, sich dem schwarzweißen Königsspiel zu widmen.

Annette Kritzler, Quartiersmanagerin für den Nordmarkt, begrüßte das neue Angebot: „Das Projekt zeichnet sich durch die breite Kooperation diverser Nordstadtakteure aus. Neben der AWO sind die Werkstatt Passgenau, die GrünBau gGmbH, die Graffitiagentur More Than Words, der Grüne Salon, die Organisatoren des Sparkassen Chess Meetings und natürlich das Quartiersmanagement Nordstadt mit im Spiel.“

Neben den großen Figuren können auch zehn "normale" Schachbretter im Nordmarkt-Kiosk ausgeliehen werden.

09.07.2018/QM