24.09.2018 12:55 Alter: 21 days

16 neue ehrenamtliche Hospizmitarbeitende erhalten ihre Zertifikate

Helfer in der Hospizarbeit: 16 Ehrenamtliche erhielten ihre Zertifikate vom Ambulanten Palliativ- und Hospizdienst der Diakonie.

Das Team der ehrenamtlichen Hospizmitarbeitenden in Dortmund bekommt Unterstützung: Der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst des Diakonischen Werkes hat in den letzten Monaten elf Frauen und fünf Männer für die Begleitung schwerkranker Menschen und deren Angehörigen ausgebildet.

In mehr als 90 Unterrichtsstunden und einem vierwöchigen Praktikum haben sich die 16 Kursteilnehmenden für die Begleitung schwerkranker Menschen in ihrer häuslichen Umgebung, in Krankenhäusern, in Altenpflegeeinrichtungen oder im stationären Hospiz Am Ostpark befähigt.

Am Sonntag, 23. September 2018, wurden den 16 Ehrenamtlichen die Zertifikate im Rahmen eines Gottesdienstes in der Melanchthon-Kirche überreicht. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Ulrich Dröge unter Mitwirkung von Kursteilnehmenden gestaltet.

Der Einsatz von ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Hospizarbeit ist unersetzbar. Sie tragen maßgeblich dazu bei, das Ziel der Evangelischen Hospizarbeit zu verwirklichen, dass schwerkranke Menschen ein würdiges Leben bis zuletzt führen können, Teilhabe am Leben erfahren und ihren letzten Lebensabschnitt selbst bestimmt und lebenswert gestalten können.

Qualifizierungskurse für ehrenamtliche Hospizmitarbeitende finden einmal im Jahr statt. Ein neuer Kurs beginnt voraussichtlich am 8. Januar 2019. Interessierte Menschen können sich bereits jetzt melden und informieren. Informationen hierzu und über den Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst der Diakonie oder unter Tel. 0231 84 94 380.

24.09.2018/tc