Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Sehr geehrte Angehörige,
liebe Besucherinnen und Besucher,

als stationäre Pflege-Einrichtungen unterliegen unsere Wohngemeinschaften den Bestimmungen der Allgemeinverfügung des Gesundheitsministeriums. Deswegen, und natürlich mit Blick auf die Gesundheit unserer Mieterinnen und Mieter sowie unserer Mitarbeitenden vor Ort, bitten wir Sie, folgende Regeln zu beachten:

• Natürlich kann jede/r Mieter/in täglich Besuch erhalten, doch sind diese derzeit auf zwei Besuche pro Tag durch jeweils maximal zwei Personen beschränkt. Im Außenbereich sind Besuche auf jeweils vier Personen pro Besuch beschränkt.
  • Aufgrund des hohen Inzidenzwertes in Dortmund und den damit verbundenen Ansteckungszahlen sind wir verpflichtet, alle Besucherinnen und Besucher regelmäßig auf eine COVID19-Infektion zu testen. Deshalb bieten beide Wohngemeinschaften an vier Terminen pro Woche vor Ort Tests an: MO+DO 10-12 Uhr, MI 16-18 Uhr, SA 10-12 Uhr. Bitte nehmen Sie dafür vorab Kontakt mit der entsprechenden Einrichtung auf. Diese Testpflicht endet, sobald der 7-Tage-Inzidenzwert in Dortmund unter 200 liegt.
  • Ein Zutritt des Geländes ist nur mit FFP2-Maske gestattet. Die Maske muss während des gesamten Besuchs getragen werden.
  • Es wird ein Besuchsregister geführt, in dem bei jedem Besuch Ihr Name, eine Telefonnummer, sowie der Besuchszeitraum dokumentiert wird. Diese Daten werden vier Wochen aufbewahrt und anschließend vernichtet, sofern Sie nicht zur Nachverfolgung benötigt werden.
  • Wir bitten Sie um Verständis, dass wir Ihren Besuch bei Nichteinhaltung von Masken- oder Testpflicht sowie der Datenerfassung nicht gestatten dürfen.

​​Lassen Sie uns mit Vertrauen und Verantwortung diese schwierige Zeit gemeinsam bewältigen.

Weitere Informationen erhalten Sie in der ausführlichen Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (CoronaAVPflegeundBesuche) sowie auf den Webseiten des Landes NRW sowie des Robert-Koch-Instituts.

Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz
Bergstraße 10f