Telefonisch sind die Einrichtungen unter Tel. 02306 94 08 212 zu erreichen:

MI 10-12 Uhr

Kontaktstelle und Kontaktclub Lünen können ab sofort wieder DI und MI jeweils ab 16 Uhr zwei Außenaktivitäten anbieten. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.

Arbeit mit psychisch kranken Menschen

Das Team

Menschen mit einer psychischen Erkrankung finden am St.-Georg-Kirchplatz in Lünen ein großes Beratungs- und Hilfsangebot der Diakonie vor: Kontaktstelle, Kontaktclub und das Ambulant Betreute Wohnen arbeitet für Menschen mit Unterstützungsbedarf in Lünen, Werne und Selm. Um diese Arbeit zu verbessern, ist das große Team der Diakonie nun eine Haustür weitergezogen.

Seit Mitte August ist die Kontaktstelle der Diakonie in Lünen am St.-Georg-Kirchplatz 5, im Gebäude des ehemaligen städtischen Kindergartens, zu erreichen. Neben großzügigen Gruppen- und Büroräumen, steht den Nutzern der Diakonie-Kontaktstelle hier ein großer Außenbereich zur Verfügung.

Aufgrund der Schutzmaßnahmen mit Blick auf die Corona-Pandemie steht weiterhin ein nur eingeschränktes Angebot zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund ist eine telefonische Anmeldung weiterhin notwendig.

Wir bieten Unterstützungsangebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung im Rahmen

unserer Kontaktstelle in Lünen und unserer Kontaktclubs in Lünen und Selm

des Ambulant Betreuten Wohnens

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Lebenssituation trotz der erkrakung neu zu ordnen, soziale Isolation aufzubrechen und Ihre Lebensqualität und persönliche Zufriedenheit zu verbessern.

Kontaktstelle St. Georg Kirchplatz Lünen

Die Kontaktstelle Lünen (Kontaktclub Lünen/Kontaktclub Selm) bietet den Menschen ambulant die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Personen  ihre Freizeit zu gestalten. Tagesstrukturierende Angebote und ein niederschwelliger Ansatz soll den Einzelnen helfen sich wieder in der Gemeinschaft einzugliedern.

Neben Beratungs- und Gesprächsangeboten besteht das Programm aus unterschiedlichen Aktivitäten wie Zubereiten gemeinsamer Mahlzeiten, Kreativ-, Spiel und anderen Freizeitangeboten, Informationsveranstaltungen und Ausflügen.
Es bleibt aber auch genug Zeit dafür, gemütlich bei einem Kaffee zusammenzusitzen, zu reden und gute sowie schlechte Erfahrungen auszutauschen.

Arbeit mit psychisch Kranken in Lünen
St. Georg-Kirchplatz 5