Infoabend: Diakonie Dortmund sucht ehrenamtliche Vormünder für Kinder und Jugendliche

Das Diakonische Werk in Dortmund sucht engagierte Menschen, die eine ehrenamtliche Vormundschaft für Kinder und Jugendliche übernehmen. Junge Menschen, die aus besonderen Gründen ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr in der Ursprungsfamilie haben oder Kinder und Jugendliche, die ohne elterliche Begleitung aus den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt Zuflucht in Deutschland suchen, stellen eine besonders schutzbedürftige Gruppe in unserer Gesellschaft dar.

Wenn Eltern im Ausland leben, gestorben sind oder nicht mehr in der Lage sind, ihr Kind angemessen zu erziehen, dann brauchen Kinder und Jugendliche eine gesetzliche Vertretung in Form einer Vormundschaft. Dann brauchen sie Menschen, die ihre Interessen und Rechte wahrnehmen und mit ihnen gemeinsam die weiteren Schritte bis zum 18. Lebensjahr gehen und über wichtige Belange im Leben ihres Mündels entscheiden. Unter dem Motto „Do it!“ bildet die Diakonie Dortmund seit vielen Jahren ehrenamtliche Vormünder aus und begleitet sie bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Ein neuer Ausbildungskurs für Interessierte startet im November 2022.

Einen Informationsabend über die Aufgaben und die Rolle ehrenamtlicher Vormünder organisiert die Diakonie am Donnerstag, 29. September 2022. Um 18.30 Uhr sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ins Reinoldinum, Schwanenwall 34, 44135 Dortmund, eingeladen.

Wir informieren:

• Was ist eine ehrenamtliche Vormundschaft?
  • Um welche Kinder und Jugendlichen handelt es sich?
  • Welche Voraussetzungen müssen für eine ehrenamtliche Vormundschaft erfüllt sein?
  • Was beinhaltet ein Ausbildungskurs zur Übernahme einer ehrenamtlichen Vormundschaft?

Wann? Donnerstag, 29.09.2022 | 18.30 Uhr
Wo? Reinoldinum, Schwanenwall 34, 44135 Dortmund