15. Tour seit 2018: Dortmunder Hospizpilger-Gruppe wächst

Ehrenamtliche des Hospiz-, Palliativ- und Trauerzentrums gezeiten pilgerten zum 15. Mal gemeinsam.

Alle zwei Monate treffen sich Ehrenamtliche des Dortmunder gezeiten-Zentrums zu einer kleinen Auszeit. Christel Botterbusch, ehemalige Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Diakonie und selbst begeisterte Pilgerin, hatte die Idee und startete im Sommer 2018 mit einer kleinen Gruppe. Die Mischung aus Wandern, spirituellen Impulsen, Kirchenführungen und gemütlichem Beisammensein kam so gut an, dass die Gruppe inzwischen auf 18 Personen angewachsen ist.

Längst sind nicht nur Ehrenamtliche dabei, sondern auch Menschen, die sich der Hospizidee auf die eine oder andere Art verbunden fühlen oder einfach auf zwanglose Art die Hospizarbeit kennen lernen möchten. Das 15. Treffen führte die Pilgernden am vergangenen Wochenende auf dem Westfälischen Jakobsweg von der St. Walburga-Kirche in Werl zur Meditationskirche St. Agatha in Holtum und durch Felder und Wiesen zurück nach Werl.

Im Garten des Hospizkoordinators Stefan Waldburg und seiner Familie gab es eine gemütliche Pause. Hier wurde auch das neue Maskottchen der Hospizpilger-Gruppe eingeweiht: Dafür wurde ein Fundstück einer früheren Wanderung von einem Gruppenmitglied zu einem Wimpel "upgecycelt". Er wird bei den nächsten Wanderungen voranflattern. Die nächsten Termine: 16. Juli 2022, 3. September 2022, 5. November 2022. Startzeit, Treffpunkt und Details zur Tour werden ca. drei Wochen vorher bekannt gegeben. Die Routen sind zwischen 10 und 15 km lang. Anmeldung über den Ambulanten Hospizdienst, Tel. (0231) 84 94 267 oder ambulanter.hospizdienst@diakoniedortmund.de.

gezeiten, das Zentrum für Hospiz-, Palliativ- und Trauerbegleitung in Dortmund, steht für vertrauensvolle und professionelle Unterstützung am Lebensende. Dienste unterschiedlicher Felder rund um Hospiz- und Trauerarbeit bündeln unter einem Dach ihre Angebote. Mit dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen, der Diakonische Pflege Dortmund, Bethel.regional und dem Evangelischen Kirchenkreis Dortmund bieten die evangelischen Dienste unserer Stadt einen Ort, der auf vielfältige Weise konfessionsunabhängig Menschen zur Verfügung steht, die mit dem Themen Leben und Tod konfrontiert sind.