Seniorenbüros: Online-Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Mit einem neuen digitalen Angebot führen das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe, das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz in Dortmund sowie die Dortmunder Seniorenbüros pflegende Angehörige in einem Online-Gesprächskreis zusammen.

Haben Sie pflegende Angehörige in Dortmund und können selbst nicht immer vor Ort sein? Wohnen Sie in Dortmund und organisieren die Pflege ihrer Angehörigen aus der Ferne? Möchten Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen, von den Erfahrungen anderer profitieren und gemeinsam Lösungswege finden? Dann sind Sie hier genau richtig.

Gestiegene Mobilität und fehlende Vereinbarkeit von familialer Pflege und Berufstätigkeit tragen dazu bei, dass die Pflege und Versorgung von Angehörigen oftmals aus räumlicher Distanz organisiert werden muss. Pflegende in der Ferne leisten dabei enorme emotionale, administrative und organisatorische Unterstützung. Ein Gefühl von Hilflosigkeit und emotionaler Belastung kann entstehen.

Der virtuelle Gesprächskreis „Pflege auf Distanz“ kann in der Alltagsbewältigung unterstützend wirken.

• Termine: ab dem 12. Januar 2022 von 18.00 - 19.30 Uhr, anschließend an jedem 2. Mittwoch im Monat
  • Anmeldung und weitere Infos: Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Dortmund, Telefon: 0231 18 99 89 -54, pflegeselbsthilfe-dortmund@paritaet-nrw.org
  • Begleitung: Fachkompetente Mitarbeiter*innen aus den Dortmunder Seniorenbüros werden den Gesprächskreis begleiten.