Jugendhilfezentrum beendet Kinderrechte-Workshop mit interkulturellem Friedensfest

Um Kinder und Jugendliche bestmöglich zu fördern und auf ein Leben in Selbstverantwortung vorzubereiten, bietet das Ev. Jugendhilfezentrum „Johannes Falk“ der Diakonie in den Ferien regelmäßig Workshops zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Gerechtigkeit an.

In diesem Jahr stand das Thema „Kinderrechte“ auf der Agenda. Die Idee entstand aus der Teilnahme am Kinderschutz-Fachtag des Dortmunder Jugendamtes zum 100-jährigen Jubiläum im Juni 2021.

In einem großen Abschlussfest am Ende der Sommerferien wurden nun den Kindern und Jugendlichen die Ergebnisse in Form einer Leinwand-Galerie vorgestellt. In dieser haben die Kinder Erinnerungen, Gefühle und innere Bilder festgehalten, die bei  einer Phantasiereise während des Workshops entstanden sind.

Unter dem Motto „Interkulturelles Friedensfest“ wurden verschiedene Gerichte aus zahlreichen Kulturen gekocht – von Pierogi bis Hotdogs, von Croissants bis Baklava – , landestypische Spiele gespielt und ein Fußballturnier als „Mini-WM“ ausgetragen. Gemeinsam mit den Kindern wurden eigene Wünsche zu dem Thema erstellt und mit Ballons in die Luft gelassen. Schließlich gibt es Kinderrechte überall auf der Welt, aber nicht überall werden sie gleich geachtet und geschützt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom gesamten Haupthaus des Ev. Jugendhilfezentrums Johannes Falk.