Im Fredenbaum wird eingelocht: Diakonie baut Freizeitangebot für Daheimgebliebene aus

Um Menschen, die in diesem Sommer nicht in Urlaub fahren können, eine gute Zeit Zuhause zu ermöglichen, hat das Diakonische Werk Dortmund und Lünen sein Freizeitangebot im Fredenbaumpark ausgebaut.

Neben dem beliebten Bootsverleih auf dem Teich des Parks, bespielt die Diakonie in diesem Jahr auch die dortige Minigolfanlage. Im Süd-Westen des Fredenbaums gelegen, haben Besucherinnen und Besucher hier die Möglichkeit, für 2,50 Euro pro Runde den Schläger zu schwingen. Kinder sind bereits ab 1 Euro dabei.

Am Mittwoch, 21. Juli 2021, nutzen die Bürgermeister Norbert Schilf (SPD) und Ute Mais (CDU), Ratsherr Reinhard Frank (CDU), die stellvertretende Bezirksbügermeisterin Cornelia Wimmer (Die Linke), Jan Brieke vom Jobcenter Dortmund sowie Vertreter des Freundeskreis Fredenbaumpark das gute Wetter, um eine Partie zu spielen. Begleitet von Diakonie-Geschäftsführerin Uta Schütte-Haermeyer, verschaffte sich die Gruppe einen Einblick in das Freizeitangebot des Fredenbaumparks.

„Eigentlich hätten wir zum Startschuss im Frühling wieder die Eröffnung gefeiert, aufgrund der Pandemie-Lage haben wir beide Angebote zu unterschiedlichen Zeiten öffnen können und freuen uns, sie nun gemeinsam auszuprobieren. Dass wir hier nun zwei Freizeitmöglichkeiten bieten können, zeugt von unserer Verbundenheit mit dem Fredenbaumpark und der Nordstadt“, sagte Uta Schütte-Haermeyer.

Bereits in die 15. Saison geht der Tret- und Ruderbootsverleih am Teich des Parks: Unter Fachanleitung sind hier vier langzeitarbeitslose Menschen der Nordstadt beschäftigt, die den Ticketverkauf abwickeln, die fünf Tret- und fünf Ruderboote pflegen und beim Ein- und Aussteigen helfen. Ebenfalls vier Mitarbeitende beschäftigt die Diakonie an der Minigolfanlage. „Damit schaffen wir nicht nur ein Freizeitangebot für die Menschen der Nordstadt, sondern bieten langzeitarbeitslosen Menschen eine sinnvolle Beschäftigung für den Sommer“, so Diakonie-Geschäftsführerin Uta Schütte-Haermeyer. Beide Angebote werden durch die enge Zusammenarbeit der Diakonie mit dem Jobcenter Dortmund ermöglicht, das die Arbeitsplätze fördert. Je nach Witterung sind beide Angebote bis Mitte Oktober geöffnet.

Öffnungszeiten:
MO-FR 14-20 Uhr
SA, SO, feiertags 11-20 Uhr
(Wetterbedingt kann es zu Änderungen kommen)

Preise:
30 Minuten Tretboot: 3,50 Euro