Projekt "Schlau dabei": Leo-Club Florian spendet 6.600 Euro an Willkommensklassen

Mit einer Spende von 6.600 Euro unterstützt der Leo-Club Dortmund „Florian“ das lokale Projekt „Schlau dabei“. Ziel des Diakonie-Projektes ist es, Kinder aus Zuwandererfamilien mit besseren technischen Möglichkeiten auszustatten und ihnen ehrenamtliche Bildungspatinnen und -paten zur Seite zu stellen, um ihnen so eine besser Bildungsperspektive zu geben. Letztere sind in „Willkommensklassen“ an Grundschulen in der Dortmunder Nordstadt tätig. Sie unterstützen die Kinder dabei, die deutsche Sprache zu lernen und geben Orientierungshilfen in der noch fremden Kultur.

Die Beschaffung von speziellem Unterrichtsmaterial, das den Lernfortschritt sehr positiv beeinflusst und über den Unterrichtsalltag hinausgehende Projekte sind ausschließlich spendenfinanziert. Deswegen freut sich die Diakonie über die große Unterstützung, die am Montag, 5. Oktober 2020, von Jona Thiemann, Julia Treek und Bastian Krekler an die Ehrenamtliche Barbara Drewes sowie an Diakonie-Geschäftsführerin Uta Schütte-Haermeyer und Martina Herold vom Projekt „Schlau dabei“ übergeben wurde.

Die Summe von 6.600 Euro wird eingesetzt, um für Kinder im Förderunterricht der Dortmunder Albrecht-Brinkmann-Grundschule 20 Tabletcomputer inklusive Zubehör und Software anzuschaffen. Der Leo-Club Florian ist die Dortmunder Jugendorganisation des Lions Clubs und setzt sich regelmäßig für wohltätige Zwecke ein. Die gespendete Summe stammt aus den Erlösen des Verkaufs eines eigenen Adventskalenders in 2019, ein Projekt, das der Leo-Club Florian auch in 2020 anbietet.