Wohnen für demenziell erkrankte Menschen - Selbst bestimmt leben in Gemeinschaft

Die Mitarbeiter sind hoch motiviert, freuen sich auf ihre neue Aufgabe

Im Dezember 2014 sind die ersten Mieter in die Demenz-Wohngemeinschaft (WG) mit Rund-um-die-Uhr-Betreuung eingezogen. Inzwischen ist die WG voll belegt.

Die neue Demenz-WG ist beheimatet in der Service-Wohnen-Anlage Sonnenhof in Eving – ein Kleinod im Grünen. Für demente ältere Herrschaften gibt es dort seit einigen Jahren schon eine Seniorenbetreuungsgruppe gegenüber der schicken Einrichtung, und die ist damit fußläufig erreichbar für die Bewohner. Mit dem Start der Demenz-WG wird das Angebot für demente Senioren ausgebaut – und viele Interessenten haben sich bereits gemeldet.

Die WG bietet Platz für zwölf Mieter, die sich zu zweit ein Bad teilen. Neben den privaten Zimmern gibt es eine Wohnküche und ein Wohnzimmer, auch ein Gartenanteil gehört dazu. Wie beim Projekt Service-Wohnen steht auch bei der Demenz-WG der Aspekt vom selbst bestimmten Tagesablauf im Vordergrund.
Kein Heimgefühl soll aufkommen aufkommen, sondern ein Wohlgefühl im Alltag.
Wer länger schlafen möchte, kann das tun, und dann individuell frühstücken. Aber natürlich werden den künftigen Mietern Angebote zur Aktivierung, zum Einbinden in Tagesstrukturen gemacht. Das reicht vom gemeinsamen Kochen bis zur Gymnastikstunde. Jeder Mieter soll nach seinen Fähigkeiten gefördert werden. Denn es geht darum, positive Erfahrungen zu machen.

Oft erleben die Demenz-Kranke nur, was sie alles nicht mehr können. Fach-, Pflege- und Präsenzkräfte kümmern sich um die WG-Bewohner. Sie alle haben spezielle Schulungen absolviert und viele von ihnen waren schon vorher im mobilen Pflegedienst der Diakonie im Einsatz. Die Mitarbeiter sind hoch motiviert, freuen sich auf ihre neue Aufgabe“. Der Vorteil für die Mieter: Sie müssen sich nicht ständig an neues Personal gewöhnen, was vor allem Demenz-Erkrankten besonders schwer fällt.

Demenz Wohngemeinschaft
Bergstr. 10f