Stadtteilmütter & Stadtteilväter in Dortmund

Nach der erfolgreichen Durchführung des Modellprojektes  "Stadtteilmütter NRW – Aktiv für Arbeit und Integration" hat die Stadt Dortmund beschlossen, das Projekt gemeinsam mit der Diakonie Dortmund und der Diakonie Lünen fortzuführen!

Zwischen Mai 2013 und Dezember 2016 haben insgesamt 58 Frauen und Männer ihre Arbeit als Stadtteilmütter und Stadtteilväter erfolgreich durchgeführt. Im Juni 2017 startete das Projekt erneut im Rahmen der kommunalen Arbeitsmarktstrategie in veränderter konzeptioneller Ausrichtung. Die Änderungen sollen die Perspektiven der Teilnehmer nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses auf dem 1. Arbeitsmarkt verbessern.

Es ist bereits die fünfte Gruppe, die zum 01.06.2017 ihre Beschäftigung als Stadtteilmütter und Stadtteilväter angetreten ist. Seitdem arbeiten 13 Stadtteilmütter und zwei Stadtteilväter in den Sozialräumen Eving, Nette/Westerfilde und in der Nordstadt.

Die vorrangige Aufgabenstellung, Familien mit Migrationshintergrund Integrations- und Orientierungshilfe zu leisten, bleibt bestehen. Aufgrund der erfolgreichen Arbeit der bisher teilnehmenden Frauen und Männer können die Stadtteilmütter und Stadtteilväter in Dortmund an ihre bewährte Angebote wie Elterncafés und weitere Formen der sprachlichen Unterstützung der Hilfesuchenden anknüpfen.

Die Frauen und Männer arbeiten 30 Std. in der Woche in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis, welches auf zwei Jahre angelegt ist. Die Finanzierung erfolgt durch die Stadt Dortmund.

Team Stadtteilmütter & Satdtteilväter

Projekt Stadtteilmütter & Stadtteilväter
Alsenstr. 110

Ansprechpartnerin:
Alicja Tadus
tadus@diakoniedortmund.de
stadtteilmuetter@diakoniedortmund.de

Schirmherr für das Projekt Stadtteilmütter- und Väter: Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Ullrich Sierau

Partner in Dortmund