Mobile Betreuung

Team der Mobilen Betreuung

Die Mobile Betreuung ist seit 1986 ein stationäres Angebot für Jugendliche und junge Heranwachsende mit umfangreichem Hilfebedarf und arbeitet auf Grundlage des § 27 i. V.m. §§ 19, 34, 35a, 41, 42 SGB VIII.

Zielgruppe sind Jugendliche ab einem Alter von 17 Jahren und junge Heranwachsende. In Ausnahmefällen ist auch eine Aufnahme ab 16 Jahren möglich. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Heranwachsende, die aus unseren Wohngruppen herauswachsen, die gruppenmüde sind oder direkt aus dem Elternhaus oder anderen Einrichtungen zu uns wechseln.

Das Angebot gilt auch für junge Mütter  und Väter nach §19 SGB VIII und für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Die Mobile Betreuung findet in angemieteten Wohnungen statt. Üblich ist ein betreutes Einzelwohnen oder eine Betreuung in  Dreier -Wohngemeinschaften.

Zielsetzung

Aufgabe der Mobilen Betreuung ist es, die jungen Heranwachsenden in ihrer Verselbständigung zu unterstützen. Das beinhaltet z.B.:

Die Vermittlung und Stärkung lebenspraktischer Fähigkeiten

Die Vermittlung und Stärkung sozialer Kompetenzen

Die Unterstützung bei der Regelung finanzieller Angelegenheiten

Die Unterstützung und Begleitung bei Ämtergängen und anderen Terminen

Ziel der Mobilen Betreuung ist die nachhaltige, individuelle Stabilisierung der Jugendlichen sowie die Integration in ein soziales Umfeld. Das Angebot der Mobilen Betreuung orientiert sich individuell und flexibel an den jeweiligen Bedürfnissen der Jugendlichen und jungen Heranwachsenden und passt sich jedem verändernden Hilfebedarf an.

Da jede Jugendhilfemaßnahme zeitlich begrenzt ist und die Betreuer häufig die einzigen zuverlässigen und beständigen Ansprechpartner sind, können viele der jungen Menschen nach Beendigung der Maßnahme nicht auf einen verlässlichen Erwachsenen zurückgreifen. Aus diesem Grund ist die Idee zu unserem Patenprojekt entstanden.

Projekt "LoLa - Loslaufen" - Mobile Betreuung sucht Paten

In der Mobilen Betreuung des Ev. Jugendhilfezentrums Johannes Falk (Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH) arbeiten qualifizierte Sozialpädagogen mit jungen  Heranwachsenden, die auf ihrem Weg in ein eigenständiges Leben Unterstützung in verschiedenen Bereichen benötigen.

Gemeinsam suchen sie nach einer geeigneten kleinen und bezahlbaren Wohnung. Die Sozialarbeiter unterstützen  die jungen Menschen bei der Einrichtung der Wohnung, der Organisation des Haushaltes, der Entwicklung einer Tagesstruktur und sie sind  bei großen und kleinen Krisen Ansprechpartner.

Besonders die Einsamkeit macht manchen jungen Leuten schwer zu schaffen. Nach der ersten Euphorie, jetzt allein in der eigenen Wohnung  angekommen zu sein, entsteht oft der Wunsch nach Gesellschaft.

Nachdem sie aus der Jugendhilfe entlassen werden, haben die wenigsten von ihnen einen zuverlässigen Erwachsenen an ihrer Seite, auf den sie bei allgemeinen Lebensfragen zurückgreifen können.

Dann stehen auch die Betreuer nicht mehr zur Verfügung. Viele dieser jungen Heranwachsenden sind dann immer noch nicht so weit, dass sie ganz alleine zu recht kommen. Häufig brauchen sie einen Ansprechpartner, bei dem sie sich Rat holen können, wenn es Ärger mit den Nachbarn gibt oder ein Behördenbrief gekommen ist, dessen Inhalt sie nicht verstehen. Vielleicht wollen sie aber einfach auch nur mit einem Erwachsenen reden.

Kontakt:

Tim Schneiders