Wohngruppe Meuselwitzstraße

Die neue erbaute Wohngruppe bietet Platz für 9 Jugendliche im Alter ab 14 Jahren. Die pädagogischen Fachkräfte entwickeln in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, den Schulen, den psychosozialen Fachdiensten sowie den Sorgeberechtigten individuelle Hilfen. Sie unterstützen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen besonders in den Bereichen

Tagesstruktur
Perspektiventwickung
lebenspraktische Fähigkeiten
sozialen Kompetenzen
schulische und berufliche Entwicklung
Freizeitverhalten
Verselbständigungsprozess

Die Mitarbeitenden verfügen über vielfältige kulturelle und rechtliche Kenntnisse und Erfahrung, so dass insbesondere die fachliche Begleitung, auch für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, sicher gestellt ist.
Durch geplante Gruppenaktivitäten und Einzelförderung  wird die Solidarität der Jugendlichen untereinander gestärkt und eigene Ressourcen weiterentwickelt.

Wohngruppe Gartenstadt - Intensivwohngruppe für Jugendliche und junge Erwachsene

Das Angebot richtet sich an Heranwachsende im Alter von 14 bis 21 Jahren, die seelisch krank oder von der Krankheit bedroht sind. Die Wohngruppe bietet Platz für 7 junge Erwachsene.

In der Gruppe arbeitet ein multiprofessionelles Team von pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen. Psychologen, Pädagogen, Hauswirtschaftler, teilen sich den Dienst. Im Haus gibt es ein Mitarbeiter-Büro, das rund um die Uhr besetzt sein wird. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer.

Das Haus befindet sich im Stadtteil Dortmund-Gartenstadt. Es handelt sich um ein freistehendes Pfarrhaus, das gemäß den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der betreuten Jugendlichen umgebaut wurde. Die Außenanlage steht den Bewohnern für Freizeitaktivitäten und zum Entspannen sowie für pädagogische und therapeutische Angebote zur Verfügung.

Wohngruppen Ermlinghofer Str. - Intensivwohngruppen für Jugendliche und junge Erwachsene

Auf zwei Etagen und 400 Quadratmetern bieten die Wohngruppen jeweils Platz für fünf Jugendliche, die seelisch behindert oder von einer Behinderung bedroht sind. In dem komplett umgebauten ehemaligen Pfarrhaus in der Ermlinghofer Str. wurde ein Lebensraum geschaffen, in dem die jungen Menschen Unterstützung, Förderung und Begleitung erfahren. Von der Betreuung im Alltag über die schulische und berufliche Förderung bis zur medizinisch-psychiatrischen und therapeutischen Begleitung wird hier individuelle Hilfe in der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Psychiatrie entwickelt und geleistet. Wir arbeiten verhaltenstherapeutisch orientiert. Ergotherapeutische Angebote sind Bestandteil der Konzeption.

Elf Kräfte, Psychologen, Pädagogen, Hauswirtschaftler, teilen sich den Dienst. Im Haus gibt es ein Mitarbeiter-Büro, das rund um die Uhr besetzt sein wird. Auch ein Therapieraum findet sich unter dem neuen Dach. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer.

Wohngruppe Deutsche Straße

Unsere Wohngruppe bietet Mädchen und Jungen ab 15 Jahren ausreichend Zeit, um ihren persönlichen Weg zu finden – vor allem, um sich auf Hilfe einlassen zu können. (Hilfe gemäß §§ 34 und 41 SGB VIII)

Individuelle Beratung und Förderung bei allen schulisch / beruflichen Belangen
  Motivationsarbeit für neue tragfähige Wege bei Schulverweigerern
  Motivationsarbeit für die Annahme therapeutischer Hilfen
  Einüben von lebenspraktischen Fähigkeiten
  Unterstützung und Stärkung im Entwicklungsprozess zur eigenverantwortlichen Persönlichkeit
  Elternarbeit
  Vorbereitung auf ein selbständiges Leben oder auf die Rückführung in den elterlichen Haushalt; ggf. Sicherung einer sonstigen Anschlusshilfe
  Freizeitgestaltung und Gruppenaktionen

Mädchenwohngruppe Hirtenstr.

Wohngruppe Hirtenstraße

Die Mädchenwohngruppe ist ein Angebot für Mädchen und junge Frauen im Alter von 15 - 18 Jahren, die stationäre Unterbringung suchen.
Die Aufnahme basiert auf § 34, SGB VIII.

Für und mit den Jugendlichen werden Wir:

ein sicherer Lebensort sein
 stabile Beziehungen finden