Leitbild des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen gGmbH

Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen gGmbH ist als Wohlfahrtsverband ein Teil der Evangelischen Kirche. Das Diakonische Werk hat eine lange Tradition, einerseits als regionales Werk, andererseits in der Gesamttradition einer 150-jährigen Geschichte.

Unser gemeinsam entwickeltes Leitbild entspricht der Haltung, mit der wir den Menschen in unserem beruflichen Alltag begegnen. Das Qualitätsmanagement mit seinen Instrumenten macht es verbindlich und überprüfbar.

Wir sind nahe bei den Menschen

Die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes wissen sich in den diakonischen Auftrag aller Christinnen und Christen eingebunden, wie er in der Präambel des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland formuliert ist:

"Die Kirche hat den Auftrag, Gottes Liebe zur Welt in Jesus Christus allen Menschen zu bezeugen. Diakonie ist eine Gestalt dieses Zeugnisses und nimmt sich besonders der Menschen in leiblicher Not, in seelischer Bedrängnis und in sozial ungerechten Verhältnissen an."

Das Diakonische Werk praktiziert christliche Nächstenliebe. Sie setzt diese in enger Vernetzung mit den Kirchengemeinden in Dortmund und dem Nordkreis Unna ( Lünen, Selm, Werne ) in professionelle Hilfe um. Der Mensch steht im Mittelpunkt der Arbeit des Diakonischen Werkes.  Wir begegnen allen Menschen, die sich uns anvertrauen mit Empathie und Achtung.

Wir bringen uns ein in gesellschaftliche und politische Auseinandersetzungen

Das Diakonische Werk strebt eine Gesellschaft an, in der soziale Gerechtigkeit in Achtung der Menschenwürde Wirklichkeit wird. Durch aktive politische Einmischung greifen wir aktuelle Fragestellungen und Probleme der Sozialpolitik in politischen, gesellschaftlichen und kommunalen Gremien auf. Unser Ziel wird immer sein, die Gesellschaft gerechter zu gestalten, den sozialen Frieden zu bewahren und solidarische Strukturen zu erhalten und zu fördern.

Wir sind ein soziales Dienstleistungsunternehmen

Hierbei geht es uns um die erfolgreiche Balance von Bewahrung der christlichen Tradition einerseits und deren Weiterentwicklung im 21. Jahrhundert andererseits.

Durch das Miteinander von Management, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen gestalten wir die Hilfe fachlich und sachlich qualifiziert (effektiv) und wirtschaftlich (effizient).

Die fachlichen und persönlichen Kompetenzen aller haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden befähigen zu eigenverantwortlichem Handeln – unabdingbar für die Weiterentwicklung des Diakonischen Werkes mit seinem christlichen Auftrag.

Juli 2011

Leitbild (pdf)