Diakonie und Migration

Fast 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht - die höchste jemals dokumentierte Zahl. In Dortmund sind zurzeit ca. 8.000 Flüchtlinge kommunal zugewiesen. Zudem sind wir ein Hotspot der Zuwanderung aus Südosteuropa der sogenannten EU-Binnenwanderung. Rund 7.000 Menschen aus Südosteuropa sind nach Dortmund zugewandert, um hier eine neue und bessere Perspektive für sich und ihre Familien zu entwickeln.

Seit jeher engagiert sich das Diakonische Werk Dortmund und Lünen Haupt und Ehrenamtlich für Zuwanderende und Menschen, die Asyl suchen. Die große Herausforderung besteht darin, jedem Einzelnen
gerecht zu werden. Wir verstehen es als unsere Pflicht, gemeinsam mit dem Kirchenkreis und Kooperationspartnern alles zu tun, um Geflüchteten und Zugewanderten ein menschenwürdiges Leben und gute Integrationsvoraussetzungen zu schaffen.

Dabei leitet uns die Haltung, dass jeder Mensch eine eigene Flucht- bzw. Zuwanderungsgeschichte hat und eine von Gott verliehene, unantastbare Menschenwürde.

Drei Arbeitsgebiete befassen sich in besonderer Weise mit Hilfen für Migranten: EU-Zuwanderung, Flucht-Asyl-Migration, Flüchtlingsunterkünfte.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, gute und schnelle Hilfen zu entwickeln. Dies können wir nur mit Hilfe von freiwilligem Engagement. Die Engagementbereitschaft der Menschen ist glücklicherweise groß.

Etwa 120 Menschen unterstützen die Arbeit in der Übergangseinrichtung für Geflüchtete in der Frenzelschule in Dortmund-Hörde. Fast 100 ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge übernehmen Verantwortung für über 100 junge Menschen. Hinzu kommen ehrenamtliche Sprachmittler und Helferin den Beratungsdiensten. Der Fachbereich Migration mit rund 90 hauptamtlich Mitarbeitenden kann auf ca. 240 freiwillige Helfer zurückgreifen.

Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit? Online-Formular

Basiskonto für alle ist ein Meilenstein

Checkliste zum Basiskonto für alle:

Checkliste in arabischer Sprache (PDF)

Checklist in englischer Sprache (PDF)

Checkliste in deutscher Sprache (PDF)

Am 18. Juni 2016 tritt das Zahlungskontengesetz in Kraft. Damit hat jeder Mensch das Recht, ein Konto zu eröffnen. "Das Basiskonto kommt vor allem den rund 670.000 Menschen in Deutschland zugute, denen die Banken bisher ein Girokonto verweigert haben - zum Beispiel weil sie keinen festen Wohnsitz haben, keine Ausweispapiere besitzen oder sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden", sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.

"Für die meisten Menschen in Deutschland ist es völlig selbstverständlich, Online-Überweisungen zu tätigen oder Geld am Automaten zu ziehen", sagt Loheide.
Ob zur Anmietung einer Wohnung oder zum Abschluss eines Arbeitsvertrages, für Telefon und Internet, für viele Dinge des täglichen Lebens sei ein Konto Voraussetzung.

Auch Asylsuchende und geduldete Menschen sollen künftig problemlos ein Basiskonto eröffnen können. Die Diakonie befürchtet allerdings, dass es hier zunächst Schwierigkeiten geben werde. Das Bundesinnenministerium habe trotz Ankündigung im Gesetzentwurf noch keine Rechtsverordnung erlassen, die die amtlichen Dokumente für ausländische Verbraucher auflistet, die für eine Kontoeröffnung ausreichen.

Kommt ein Basiskonto auch für mich in Frage? Wo kann ich ein solches Konto beantragen? Welche Leistungen bietet es? Eine Checkliste der Diakonie auf Deutsch, Englisch und Arabisch beantwortet alle Fragen rund ums Basiskonto für alle.

Checklisten zum Basiskonto

Fachbereich Migration und Integration

Uta Schütte
Fachbereichsleiterin