Das kurze Schwätzchen im Treppenhaus, die helfende Hand im Notfall, Blumenpflege in den Ferien, kurz auf die Kinder aufpassen, beim Einkaufen etwas mitbringen: das Leben ist leichter, wenn die Nachbarschaft funktioniert. Denn sich wohlfühlen heißt nicht nur eine schöne Wohnung haben, sondern auch einen guten Draht zu den Menschen drumherum. Weil wir Ihre gute Nachbarschaft unterstützen möchten, haben DOGEWO21 und das Diakonische Werk Nachbarschaftsagenturen gegründet, in denen wir uns gemeinsam mit Ihnen aktiv für mehr Miteinander im Quartier einsetzen wollen. Das Angebot der Nachbarschaftsagenturen in Dortmund ist vielfältig.

Was ist eine Nachbarschaftsagentur?
Die Nachbarschaftsagentur bietet Ihnen Raum für Ihre Ideen und Wünsche für mehr Miteinander in der Nachbarschaft und für die Umsetzung Ihrer Ideen gemeinsam mit uns. Suchen Sie Gleichgesinnte für Ihre Hobbys? Möchten Sie sich ehrenamtlich in Ihrer Nachbarschaft engagieren? Sind Sie neu im Quartier und wollen Ihre Nachbarn kennen lernen?

Die Nachbarschaftsagentur bietet Ihnen auch Raum einfach nur zum Plaudern. Oder benötigen Sie - wobei auch immer - Unterstützung? Insbesondere  die Themen Gesundheit, Pflege und Prävention liegen uns am Herzen: Kompetente Beratung, Begleitung und Informationen finden Sie in den Nachbarschaftsagenturen Löttringhausen, Mengede und Wambel.

Nachbarschaftsagentur Löttringhausen
Langeloh 18
Heike Rolfsmeier
h.rolfsmeier@diakoniedortmund.de

Nachbarschaftsagentur Mengede
Strünkedestraße 33
Carola Wagener-Ernst
wagener-ernst@diakoniedortmund.de

Nachbarschaftsagentur Wambel
Geßlerstraße 2
Carola Wagener-Ernst
wagener-ernst@diakoniedortmund.de

Die Nachbarschaftsagenturen sind ein gemeinsames Projekt des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen gGmbH mit der DOGEWO21.