Stiftung ProFiliis unterstützt Jugendwohngruppe für Geflüchtete in Hörde

Mit einer Spende über 5000 Euro hat die Stiftung ProFiliis die Wohngruppe für geflüchtete Jugendliche der Diakonie in Hörde unterstützt. Seit Dezember 2023 wohnen hier 16 Jugendliche, die ohne Eltern oder Angehörige vor Krieg und politischer Verfolgung aus ihren Heimatländern geflohen sind.

Um sich einen Eindruck von der Arbeit und dem Leben in der Unterkunft zu machen, besuchten Stiftungsvorstand Thomas Schieferstein und Projektbetreuerin Svenja Felbier am Montag, 19. Februar 2024, das Haus, welches die Diakonie im Dezember in nur wenigen Tagen umgestaltet und bezogen hatte. Im Zuge dieser Umbauarbeiten wurden mithilfe der Spendengelder zwei jugendgerechte Wohnzimmer eingerichtet. Dazu kamen, neben Büchern und Gesellschaftsspielen zum Deutsch lernen, noch einige Freizeit- und Spielgeräte, wie eine Tischtennisplatte, ein Boxsack, eine Dartscheibe, Playstation sowie ein Kickertisch, der längst im Dauerbetrieb bespielt wird. Die 16 Jugendlichen der von der Diakonie rund um die Uhr betreuten Wohngruppe stammen aus Syrien, Afghanistan, Aserbaidschan, Guinea, Türkei und Somalia.

Die Dortmunder Stiftung ProFiliis unterstützt seit 2008 Kinder und Jugendliche, die aufgrund sozialer, gesundheitlicher oder anderer Einschränkungen in ihrer Entwicklung benachteiligt sind.

Dortmund und Lünen gGmbH

Tim Cocu