Videos zur Diakonie

#diakonieteilen - Der Monat der Diakonie 2016 in Dortmund und Lünen in Bildern

"Einfach Nächstenliebe" - Beispiele diakonischer Arbeit aus Dortmund

Gemeinsam für Flüchtlinge
Mit seiner Erstaufnahme für Asylbewerber ist Dortmund eine international bekannte Anlaufstelle für Flüchtlinge. Und es gibt viele Menschen, die sich engagiert um die Flüchtlinge kümmern, doch nicht immer läuft alles wie es laufen soll. Deshalb fand in der Ev. Pauluskirche eine Konferenz statt. Der evangelische Kirchenkreis Dortmund ist dabei, die Diakonie und viele andere Helfer. Es geht um die Frage, wie man das große Engagement fortsetzen kann, während die Probleme zunehmen.

"Was ist Diakonie" - der neue Imagefilm der Diakonie Deutschland

"Gesichter der Diakonie 2015" - Ein Rückblick auf das  Diakonie-Jahr 2015 - Rückwärts und in Schwarzweiß.

INCLUDANCE - Inklusives Tanzprojekt des Friederike-Fliedner-Hauses zusammen mit der Ev. Kirchengemeinde Hörde - Leitung: Monica Fotescu-Uta, erste Solistin des Dortmunder Balletts

Eindrücke vom Diakoniesonntag 2015 - 20. September in der Dreieinigkeitskirche Dortmund-Wellinghofen

Seelenpflaster - ein diakonisches Projekt zur Stärkung von Kindern psychisch belasteter Eltern. Das Projekt Seelenpflaster ist mit der Förderung der Aktion Mensch am 15.06.2013 an den Start gegangen. In den zwei intensiven Projekt-Jahren wurden bisher ca. 100 Eltern, 39 Kinder und Jugendliche und 195 Multiplikatoren über Fortbildungen erreicht. Die Mitarbeiterinnen Anja Franik und Sandra Strube beschreiben ihre Arbeit.

Das Ev. Jugendhilfezentrum Johannes Falk in Dortmund-Sölde hat nur nur noch wenig mit der Vorstellung eines Kinderheimes zu tun, gleichwohl hat so alles angefangen, vor 60 Jahren. Wie hat es da wohl ausgesehen, was hat sich verändert? Kinder und Jugendliche von heute überlegen und erzählen. JHZ-Mitarbeiterin Rabea Hoffmann hat den Film gemacht.

Das Friederike-Fliedner-Haus ist eine Medizinische Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranke Menschen in Dortmund Hörde, Nortkirchenstr. 15. Das Friederike-Fliedner-Haus nahm 1978 seine Arbeit als Übergangswohnheim für psychisch Kranke auf und hat sich zur medizinischen Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranke Menschen weiterentwickelt.

Die Diakonische Altenhilfe, alle evangelischen Altenzentren, mobile Pflege, Hilfen und Dienstleistungen für Senioren mit einem gemeinsamen Stand auf dem Dortmunder Seniorentag 2014.

Tolles Video von Diakonie Deutschland. Was ist Diakonie... in Gebärdensprache.

Kurzer Schnappschuss vom Sommerfest im Ludwig-Steil-Haus, sozialtherapeutisches Wohnhaus der Diakonie in Dortmund

Als medizinische Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung haben das Friederike-Fliedner-Haus und die Evangelische Kirchengemeinde Hörde gemeinsam mit Monica Fotescu-Uta, der ersten Solistin des Dortmunder Balletts, das inklusive Tanzprojekt „Dance In – Dance Out“ ins Leben gerufen.

Eröffnung des CAP-Marktes in Lünen, Friedrichstr. 64a am 13. September 2012.

Empfang und "Preview am 12. September 2012, am Abend vor der Eröffnung des CAP-Marktes in Lünen, Friedrichstr. 64a.

Eindrücke vom Seniorentag im Westfalenpark am 2. September 2012 - Gemeinsamer Stand der Diakonischen Altenhilfe in Dortmund

Film zur Wertekampagne des Diakonie-Bundesverbandes 2008 "Mitten im Leben" - heute immer noch der Leitsatz der Diakonie Dortmund und Lünen!

Was bedeutet Diakonie? Was sind Aufgaben und Ziele diakonischer Arbeit? Antwort auf diese Fragen gibt ein neues Video, das der Diakonie Bundesverband in der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee aufgenommen hat. Vor der Kamera kamen hier nicht nur Bewohner, Schüler und Erzieher zu Wort, sondern auch Johannes Stockmeier. „Diakonie ist Kletterhilfe", brachte es der Diakonie-Präsident auf den Punkt.

Kinder haben Träume, wollen vieles werden: Architektin, Ingenieur oder Pilot. In der Realität scheitern die Träume sehr schnell, weil die Kinder auf Grund ihrer Herkunft bereits am Start massiv benachteiligt sind.

Produziert wurde der Spot in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg, Regie Justus Becker.

Auf dem internationalen WorldMediaFestival in Hamburg hat der Spot einen intermedia-globe-Gold in der Kategorie „TV- Commercials" gewonnen.

Kontakt - Nachfragen

Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH