20.10.2014 11:00 Alter: 3 yrs

Volles "Auftragsbuch" für RepairCafe Nette

Volles Auftragsbuch für RepairCafe Nette

Nach der Eröffnung im August fand am vergangenen Samstag (18. Oktober) zum zweiten Mal das Netter RepairCafe im Ev. Gemeindehaus Nette statt. „Bis zum Frühjahr reichen die Aufträge bereits“, so Thomas Brandt vom Seniorenbüro Mengede und Werner Schardien, Aktionsraumbeauftragter für Nette. Beide haben in den letzten Tagen und Wochen erneut viele Anfragen telefonisch entgegen genommen. Die rund 12 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hatten gut zu tun. Von Fotoapparaten, Uhren, Radios, Video- und  Cassettenrecorder bis hin zu Kaffeemaschinen reichten die teils kniffligen Aufgaben, die gerne auch zu zweit gelöst wurden.

Besonderes Highlight war diesmal zweifelsfrei eine Blindenschreibmaschine aus DDR-Zeiten,  die für einen Leipziger Förderverein einer dortigen Blindenschule von einem Mengeder Senior privat repariert werden sollen. Gerne holte er sich im RepairCafe Nette hierzu noch den ein oder anderen Rat ab und auch hier fand man gemeinsam die Lösung  des mechanischen Problems.

Dank der ehrenamtlichen Mitarbeiterin für den Cateringbereich wurden wartende  Besucher wie Reparateure mit leckeren, frischen Brötchen und Kaffee den Vormittag über versorgt. Gäste aus den RepairCafe Bochum und aus Castrop-Rauxel konnten ebenfalls begrüßt werden. Letztgenannte möchten ebenfalls im benachbarten Kreisgebiet ein RepairCafe eröffnen.

Zum Ende hin gegen 14.00 Uhr wurden insgesamt 25 teils zeitlich aufwendige Geräte nach ihren Fehlern und Defekten hin untersucht.  Bei 14 von ihnen konnten die Defekte behoben werden und zufriedene und glückliche Besitzer verabschiedeten sich. Immerhin noch 6 Geräte müssen erneut überprüft, weiter repariert und ggfls. mit neuen Ersatzteilen versehen werden bevor auch sie wieder ihren Dienst verrichten können. Lediglich bei 5 Geräten lautete das Urteil irreparabel und deren Besitzer wissen nun, dass sich ein Neukauf in diesen Fällen lohnt.

Wer Interesse, Zeit und Lust im Rpair-Team ehrenamtlich mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen. Gesucht werden noch erfahrene Männer und Frauen im Bereich der Fototechnik jeglicher Art und für die Reparaturen von Uhren. Ein Uhrmacher Werkzeugset wurde dirket nach der Eröffnungsveranstaltung gespendet. Zum Team gehört sogar eine Bilder- und Schmuckrestaurateurin. „Seit Samstag arbeitet zudem ein Tischler bei uns mit und hilft bei Kleinmöbeln wie z.B. das Leimen von Holzschubladen,“ freut sich Brandt über den Zuwachs an Mitwirkenden.

Telefonisch können sich Interessenten im Seniorenbüro Mengede (Tel 47707760) melden und erhalten dort gerne nähere Informationen. Das nächste RepairCafe in Nette und zugleich das letzte in diesem Jahr ist am Freitag, 28. November.
Auch für diesen Termin ist das Auftragsbuch bereits voll und eine lange Warteliste wird mit ins neue Jahr genommen.

20.10.2014/TBr