25.08.2016 14:53 Alter: 1 year

„Tatkräftigste Spende ever“… für die Kinder des Ev. Jugendhilfezentrum Johannes Falk - BVB Fanclub Einigkeit spendiert Kindern einen Grillplatz

Fotos: Stephan Schütze

Über 600 Arbeitsstunden an etwa 40 Arbeitstagen, 51 Tonnen Material bewegt. 22 Tonnen neues verbautes Material – das alles mit bis zu 12 Personen, ehrenamtlich. Und am Ende gab es noch ein tolles Schild (Bild rechts).

So sieht eine der tatkräftigsten Spenden aus, die die Diakonie in Dortmund jemals bekommen hat. Der BVB-Fanclub EINIGKEIT investierte all das und übernahm dazu noch die nicht unerheblichen Materialkosten. So entstand ein Grillplatz auf dem Außengelände des Ev. Jugendhilfezentrums Johannes Falk, von den BVB-Fans liebevoll „Chill Grill“ genannt als Geschenk für die Kinder der Sölder Diakonieeinrichtung. Die staunten nicht schlecht, was da auf ihrem Rasen entstanden ist und Kinder und Mitarbeitende waren schlussendlich so begeistert, dass fast die Worte fehlten.

Ganz viele Worte der Anerkennung und des Dankes wurden aber bei der Übergabe des Grillplatzes am 24. August gesprochen. Die Einrichtung zelebrierte zusammen mit dem Fanclub ein zünftiges Angrillen mit einem gelben Farbenmeer – Kinder und Besucher sind natürlich optisch entsprechend aufgelaufen – ein schwarzgelber Grillplatz, ein schwarzgelbes Grillfest. Besonders stolz waren alle, dass auch das BVB-Maskottchen EMMA zur Übergabe kam – eine große Ehre für die Einrichtung und eine Riesenfreude vor allem für die Kinder.

Dennis Vieth (Vorstandsvorsitzender) stellte nochmals die großartige Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung heraus. "So viel Dankbarkeit, Wertschätzung und Freude haben wir bei unseren Projekten noch nie erlebt!...Auch so viel Hilfsbereitschaft und Fürsorge haben wir bislang auf noch keiner Baustelle erleben dürfen. Wir sind uns sicher und EINIG, dass wir auch in Zukunft eng mit dieser familiären Einrichtung zusammenarbeiten werden!", brachte es Dennis Vieth auf den Punkt.

Auch die BVB-Stiftung zeigte sich begeistert. Marco Rühmann erklärte, dass "im Vergleich zum letzten Projekt unglaublicherweise nochmals eine Schippe draufgelegt wurde" und das gesamte Stiftungsteam fasziniert von dem stetigen Engagement des Fanclubs sei. Beide Seiten arbeiten nun schon seit Jahren eng zusammen und das wolle man auch gerne so weiterführen.

Die ganze Diakonie, die Kinder und Mitarbeitenden des Jugendhilfezentrums, die Einrichtungsleiterin Sonja Vennhaus und die Diakoniegeschäftsführerin Anne Rabenschlag - alle waren hellauf begeistert und freuen sich über die tatkräftigste Spende ever.

Bericht auf der Internetseite des Fanclubs

Weitere Bilder und mehr zum Ev. Jugendhilfezentrum Johannes Falk