30.07.2012 14:02 Alter: 5 yrs

Suchtkrankenhilfe einmal anders

"Raus aus dem Schneckenhaus"

Nachdem die Diakonie Fachstelle Sucht® gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe return und dem ADFC bereits erfolgreich die Fahrradtouren „Fit ohne Sprit“ ins Leben gerufen hat, startet sie nun mit „Raus aus dem Schneckenhaus“ ein weiteres Angebot.

Viele Alkoholabhängige haben sich jahrelang isoliert, Hobbys und Freunde vernachlässigt.
Während und nach einer Entwöhnungsbehandlung gilt es, Selbstvertrauen aufzubauen und den Weg in die Normalität zurückzufinden. Viele „trockene“ Alkoholabhängige scheuen jedoch den ersten Schritt. Denn ein Umtrunk gehört in nicht wenigen Gruppen und Vereinen dazu, und nicht jeder möchte sich im neuen Umfeld sofort als alkoholabhängig „outen“.

Da es in der Gruppe erfahrungsgemäß leichter fällt, Ideen zu entwickeln und Vorhaben umzusetzen, hat die Suchtberatungsstelle für abstinente alkohol- und mediikamentenabhängige Menschen ein neues Gruppenangebot entwickelt. An alte Hobbys anknüpfen, Träume („was ich immer schon mal machen wollte“) gemeinsam weiterspinnen und sich für die Umsetzung stark machen, gemeinsam etwas unternehmen – darum geht es in der neuen Gruppe, die am 1.8. um 15.45 in den Räumen der Suchtberatungsstelle in der Rolandstr. 10 beginnt.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, informiert Sie die Diakonie Fachstelle Sucht gern:

Diakonie Fachstelle Sucht
Christel Botterbusch
Rolandstr. 10
0231/8494461

Treffpunkt der Fahrradtouren ist jeden 2. und 4. Sonntag im Monat um 11.00 an der Geschäftsstelle des ADFC, Graudenzer Str. 11, 44263 Dortmund. Anmeldungen bei Benjamin Kühn 0171-9938294