25.08.2010 22:24 Alter: 7 yrs

Sparkasse Dortmund unterstützt die intensivpädagogische Wohngruppe der Diakonie in Hörde

von links: Angela Heggemann, Gruppenleiterin der WG; Bernd Kompe, Sparkasse Dortmund; Sonja Vennhaus, Einrichtungsleiterin Ev. Jugendhilfezentrum Johannes Falk; Werner Bracht, für die  Geschäftsführung des Diakonieschen Werkes

Mit einer Spende in Höhe von 6.000 € unterstützt die Sparkasse Dortmund eine neue Wohngruppe des Diakonischen Werkes für junge Menschen mit einer (drohenden) seelischen Behinderung. Mit diesem Geld wurden dringend benötigte Einrichtungsgegenstände angeschafft.

Auf zwei Etagen und 400 Quadratmetern bietet die Wohngruppe Platz für zehn Jugendliche, die seelisch krank oder von der Krankheit bedroht sind. In dem komplett umgebauten ehemaligen Pfarrhaus in der Ermlinghofer Str. wurde ein Lebensraum geschaffen, in dem die jungen Leute Unterstützung, Förderung und Begleitung erfahren. Von der Betreuung im Alltag über die schulische und berufliche Förderung bis zur medizinisch-psychiatrischen und therapeutischen Begleitung wird hier individuelle Hilfe in der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Psychiatrie entwickelt und geleistet.

Elf Kräfte, Psychologen, Pädagogen, Hauswirtschaftler, teilen sich den Dienst. Im Haus gibt es ein Mitarbeiter-Büro, das rund um die Uhr besetzt sein wird. Auch ein Therapieraum findet sich unter dem neuen Dach. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer.

25.8.2010/rr