20.08.2009 16:34 Alter: 8 yrs

Sommerfest und 10jähriges Jubiläum im „Zentrum Sternstrasse“

Sommerfest im Zentrum Sternstrasse

Am Donnerstag, dem 27.08.08 findet in der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Kontaktstelle für psychisch kranke Menschen , Sternstr. 23 in 44137 Dortmund das traditionelle Sommerfest der Tagesstätte und der Kontaktstelle für psychisch kranke Menschen statt.  Es gibt  ein buntes Programm mit Spielen, Musik, Zaubereien und einer Tombola. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Erlös des Sommerfestes kommt den psychisch kranken Menschen direkt zu Gute, die von den oben genannten Einrichtungen betreut werden.

Die Kontaktstelle bietet psychisch kranken Menschen an sechs Tagen in der Woche ein niedrigschwelliges, tagesstrukturierendes Angebot mit einem Café-Treff. Neben zahlreichen kulturellen Angeboten und Freizeitaktivitäten, finden auch beschäftigungs-therapeutische Gruppenangebote statt.

Die Tagesstätte ist eine teilstationäre Einrichtung. An fünf Tagen in der Woche finden chronisch psychisch erkrankte Menschen hier eine regelmäßige Tagesstruktur mit lebenspraktischem Training zur besseren Alltagsbewältigung, sowie ergo- und sozialtherapeutischen Angeboten.

Beide Einrichtungen sind jetzt seit zehn Jahren eine wichtige Anlaufstelle für psychisch kranke Menschen und ein unverzichtbarer Baustein im psychosozialen Versorgungsnetz der Stadt Dortmund.

Deshalb soll im Rahmen dieses Sommerfestes 2009 auch das 10 jährige Bestehen der Tagesstätte und der Kontaktstelle mit einem kleinen Festakt um 15 Uhr gewürdigt werden.

Im Laufe der Jahre haben sich Kontaktstelle und Tagesstätte räumlich stark erweitert, die Büros des Ambulant Betreuten Wohnens befinden sich hier ebenfalls. Die ehemaligen Räume der Martingemeinde in der Sternstrasse sind mehr und mehr zu einem Zentrum von Angeboten für psychisch kranke Menschen gewachsen. Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen gGmbH trägt dem nun Rechnung und spricht nun vom „Zentrum Sternstrasse“.