16.06.2011 10:55 Alter: 6 yrs

Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Mitarbeit in der Hospizarbeit

Ein langer Zeitraum mit intensiven Erfahrungen zu einem wahrhaft schwierigen Thema. 15 engagierte Menschen, 13 Frauen und 2 Männer,  ließen sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Hospizarbeit gewinnen. 100 Unterrichtsstunden und 6 Wochen Praktikum liegen hinter ihnen und machen deutlich, welch ein außerordentlicher Einsatz geleistet wird.

Am Sonntag, 19. Juni 2011, 10 Uhr wurden den Teilnehmern im Rahmen eines Gottesdienstes in der Melanchthonkirche, Melanchthonstr. 2 die Zertifikate feierlich übergeben. Dabei berichteten Sie in eindrucksvoller Weise von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während der Ausbildung.

Der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen gGmbH bietet diese besondere Ausbildung seit vielen Jahren  an, im Jubiläumsjahr (10 Jahre Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst) ist dies bereits der 13. Kurs. Ein weiterer ist für Anfang 2012 geplant.

20.6.2011/rr