03.01.2017 11:40 Alter: 1 year

Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Helfer in der Hospizarbeit: Noch Plätze frei

Ehrenamtliche Hospizhelfer: Die Absolventen des Qualifizierungskurses 2016.

Am 17. Februar 2017 beginnt ein neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer im Diakonischen Werk Dortmund und Lünen. Der Kurs findet überwiegend freitagnachmittags und samstags im Kultur- und Tagungszentrum Wichern, Stollenstraße 36, statt und endet mit einem Abschlussgottesdienst  am 2. Juli 2017. Die ehrenamtlichen Hospizhelfer erhalten nach dieser Ausbildung ein Zertifikat und werden später überall dort eingesetzt, wo schwerstkranke, sterbende Menschen leben und versorgt werden: zu Hause, im stationären Hospiz Am Ostpark oder in Altenheimen.

Ehrenamtliche Hospizbegleiter werden gut vorbereitet auf die Eventualitäten, die da kommen könnten. „Die Ausbildung ist wirklich sehr gut, man fühlt sich gut gerüstet“, sagt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin. „Natürlich hatte ich am Anfang die Angst, ob ich das leisten kann oder ob ich etwas falsch mache. Das ist verschwunden. Wir sind einfach da und geben das, was gebraucht wird. Die regelmäßigen Treffen in der Gruppe und das stets offene Ohr der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen geben den Ehrenamtlichen ein dichtes Netz, in dem man zur Not auch aufgefangen wird.“

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Vorgespräch mit den Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes. Diese klären auch über die Hospizarbeit und die Kursbedingungen auf. Die Kursleiterinnen freuen sich über Anmeldung und Terminabsprache unter Tel. 0231 84 94 380 oder ambulanter.hospizdienst@diakoniedortmund.de. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2017.
Alle Informationen rund um Hospizarbeit und Qualifizierungskurs gibt es zudem auf der Seite des Ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes sowie unter www.lebensraumhospiz.de.

Den aktuellen Kursflyer gibt es hier.