24.09.2014 13:43 Alter: 3 yrs

Noch wenige Plätze frei im Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer

Die letzten "Absolventen" des Hospiz-Kurses im Juni 2014

Am 24. Oktober 2014 beginnt ein neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer. Der Kurs findet überwiegend freitags nachmittags und samstags statt im Kultur- und Begegnungszentrum Wichern. Er endet mit einem Abschlussgottesdienst  am 8. März 2015. Weitere Kurstermine unter www.diakoniedortmund.de.

Die ehrenamtlichen Hospizhelfer erhalten nach dieser Ausbildung ein Zertifikat und werden später überall dort eingesetzt, wo schwerstkranke, sterbende Menschen leben und versorgt werden: zu Hause, im stationären Hospiz Am Ostpark oder in Altenheimen.

Ehrenamtliche Hospizbegleiter werden gut vorbereitet auf die Eventualitäten, die da kommen könnten. „Die Ausbildung ist wirklich sehr gut, man fühlt sich gut gerüstet“, sagt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin. „Natürlich hatte ich am Anfang die Angst, ob ich das leisten kann oder ob ich etwas falsch mache. Das ist verschwunden. Wir sind einfach da und geben das, was gebraucht wird.“ Die regelmäßigen Treffen in der Gruppe und das stets offene Ohr der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen geben den Ehrenamtlichen ein dichtes Netz, in dem man zur Not auch aufgefangen wird.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Vorgespräch mit den Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes.

Schnellentschlossene sollten sich kurzfristig wegen einer Terminabsprache mit einer der Mitarbeiterinnen in Verbindung setzen:

Christel Botterbusch, 0231 84 94 380
Martina Kubbe-Al Naji, 0231 84 94 267