11.09.2015 12:44 Alter: 2 yrs

Neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer - Anmeldung ab sofort möglich

Die letzte Kursgruppe bei der Zertifikatsübergabe im März 2015

Am 30. Oktober 2015 beginnt ein neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer. Der Kurs findet überwiegend freitags nachmittags und samstags im Kultur- und Begegnungszentrum Wichern statt und endet mit einem Abschlussgottesdienst  am 20. März 2016. Die ehrenamtlichen Hospizhelfer erhalten nach dieser Ausbildung ein Zertifikat und werden später überall dort eingesetzt, wo schwerstkranke, sterbende Menschen leben und versorgt werden: zu Hause, im stationären Hospiz Am Ostpark oder in Altenheimen.

Ehrenamtliche Hospizbegleiter werden gut vorbereitet auf die Eventualitäten, die da kommen könnten. „Die Ausbildung ist wirklich sehr gut, man fühlt sich gut gerüstet“, sagt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin. „Natürlich hatte ich am Anfang die Angst, ob ich das leisten kann oder ob ich etwas falsch mache. Das ist verschwunden. Wir sind einfach da und geben das, was gebraucht wird. Die regelmäßigen Treffen in der Gruppe und das stets offene Ohr der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen geben den Ehrenamtlichen ein dichtes Netz, in dem man zur Not auch aufgefangen wird.“

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Vorgespräch mit den Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospiz- und Pallitivdienstes über die Hospizarbeit und die Kursbedingungen. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2015.

Die Kursleiterinnen freuen sich über Anmeldung und Terminabsprache bis zum 15.Oktober unter Tel. 0231 84 94 380 oder ambulanter.hospizdienst@diakoniedortmund.de

Weitere Informationen rund um Hospizarbeit und Qualifizierungskurs

27.8.2015/CB