25.03.2009 09:03 Alter: 9 yrs

Neu: Diakonie bietet Schulsozialarbeit im Westfalenkolleg

Die Schulsozialarbeit am Westfalenkolleg hat zum Ziel durch individuelle Beratung und Unterstützung, Abbrüche der Schullaufbahn zu vermeiden, die durch soziale Schieflagen entstehen. Neben der individuellen Unterstützung sollen Strukturen geschaffen werden, die Brücken bauen, wie z.B. Wohnraum-
vermittlung, Jobbörsen, finanzielle Beratung, migrantenrechtliche Beratung, etc.

Dieter Müller-Schmacke hat Anfang März seine Arbeit am Westfalen-Kolleg aufgenommen. Dieter Müller-Schmacke hat bereits in der Schulsozialarbeit gearbeitet und bringt hierbei vielfältige spezifische Erfahrungen aus seinem bisherigen Berufsleben ein. Er war z.B. in der Schuldnerberatung tätig, hat in einem Wohnnungsvorhalteprogramm des Diakonischen Werkes mitgewirkt, Praktikumsvermittlung bei der Begleitung nachträglicher Hauptschulabschlüsse betrieben, therapeutisch mit psychisch Kranken gearbeitet, etc.

Schulsozialarbeit am Westfalen-Kolleg Dortmund in Kooperation mit Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH - Rheinische Straße 67 - 44137 Dortmund - Tel. 02 31 13905 -172