09.05.2014 10:03 Alter: 4 yrs

Lions Club Dortmund übergibt großzügige Spende für Kinderprojekt „SPRICHWORT“

Spende für Kinderprojekt „SPRICHWORT“

Der Lions Club Dortmund spendet 4.000 Euro für ein diakonisches Projekt für Kinder in sozial-ökonomisch schwachen Familien mit Migrationshintergrund – schon zum zweiten Mal. Dadurch kann das innovative Projekt nun forgeführt werden.

„SPRICHWORT!“

Dieses Projekt wird seit zwei Jahren von dem Förderzentrum Rolandstraße der Diakonie Dortmund zusammen mit der Grundschule Kleine Kielstraße durchgeführt und richtet sich an Kinder, die in sozial-ökonomisch schwachen Familien mit Migrationshintergrund aufwachsen und dadurch oftmals ein erhöhtes Risiko haben, sprachliche, motorische sowie Wahrnehmungsauffälligkeiten zu entwickeln. Beide Einrichtungen liegen in räumlicher Nachbarschaft (3 Minuten Fußweg) und haben sich gemeinsamen zum Ziel gesetzt, für diese Kinder Angebote zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, ihr vorhandenes Bildungspotential bestmöglich entfalten zu können. Die laufenden Gruppen werden fachlich vom Förderzentrum begleitet oder ausgerichtet. Die Eltern werden, gemäß der Konzeptionen der beiden Einrichtungen, eng und aktiv in die Angebote mit einbezogen.

Zurzeit gibt es einen Baby-Elterntreff und eine Gruppe „Soziales Lernen“. Diese finden in der Grundschule statt und werden von Mitarbeiterinnen des Förderzentrums geleitet. Eine Gruppe „musikalische Sprache“ wird nach den Sommerferien starten.

Das Team des Förderzentrums steht dem Gesamtteam der Grundschule in allen Fragen zur kindlichen Entwicklung und Entwicklung von Förderkonzepten unter Berücksichtigung der Inklusion (gemeinsames Lernen von beeinträchtigten und nicht beeinträchtigen Kindern) beratend und unterstützend zur Seite. Konkret zeigt sich dies in der fachlichen Begleitung der Sonderpädagoginnen seitens des Förderzentrums im Rahmen der Einführungswoche neuer Grundschulkinder.
Eingebunden ist das Projekt SprichWort in das Projekt INFamilie Dortmund als Teilprojekt der NRW-weiten Initiative „Kein Kind zurück lassen“. Gemeinsam mit anderen Akteuren im Quartiersviertel Brunnenstraße geht es darum, den Kindern eine gesunde Entwicklung von Anfang an zu gewährleisten.

Für die Unterstützung durch den Lions Club Dortmund ist die Diakonie außerordentlich dankbar.

Mehr zum Förderzentrum Rolandstraße und zu SPRICHWORT