13.12.2016 09:21 Alter: 340 days

Letzter Einsatz in 2016: Repair Café in Nette bewahrt Elektrogeräte vor der Mülltonne

Zum Jahresende 2016 bewahrte das Repair Café in Nette noch einmal zahlreiche Elektrogeräte vor der Mülltonne.

So kurz vor Weihnachten ein liebgewonnenes Gerät für den Haushalt, für den Hobby-Heimwerker oder für die musikalische Unterhaltung vor dem Wegwerfen gerettet und damit zugleich den Geldbeutel ihrer Besitzer entlastet zu haben, dies konnten die 16 ehrenamtlichen Reparateure in 18 Fällen dank ihres Know-Hows und ihres Einsatzes am Freitag, 9. Dezember 2016, noch einmal miterleben. Zugleich war es ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.

Freuen durften sie sich selber über ein gut gefülltes Spendenschwein (100 Euro) für Neuanschaffungen von Spezialwerkzeug oder Ersatzteilen und den Dankesworten von Pfarrerin Renate Jäckel, Thomas Brandt und Werner Schardien, die obendrein mit einer Tafel Merci- Schokolade versüßt wurden.

Die Bilanz der Repair Cafés Nette 2016 ist für die drei hauptamtlichen Akteure in jedem Fall beeindruckend: Stets volle Auftragsbücher brachten 234 Reparaturanfragen, in 140 Fällen konnten die Geräte sofort repariert werden, in immerhin 54 Fällen war eine Wiedervorstellung im Repair Café oder die Empfehlung einer Fachfirma möglich, um das jeweilige Gerät  vor dem Wegewerfen zu retten.

Beeindruckend war im zweiten Jahr des Bestehens auch der Zuwachs an neuen Mitarbeitern:
Acht interessierte Männer mit unterschiedlichen beruflichen und handwerklichen Fähigkeiten stellten diese und ihre Zeit der guten Idee der weltweiten Repair Cafés zur Verfügung und gehören seit dem zum rund 25 köpfigen Team, das sich rund alle sechs Wochen im Ev. Gemeindehaus Nette unter dem Motto "Wegwerfen? Denkste!" trifft.

13.12.2016/TB