12.05.2017 10:26 Alter: 192 days

Kunterbunte Eröffnungsfeier im Quartiersbüro Westerfilde/Bodelschwingh

Auf gleich zwei Veranstaltungen stellt sich das neue Quartiersbüro Westerfilde/Bodelschwingh vor. Am Samstag, 13. Mai 2017, wurde es feierlich eröffnet, am Sonntag, 21. Mai 2017, steigt das große Sommerfest an der Westerfilder Straße.

Das Quartiersbüro in Westerfilde und Bodelschwingh feierte am Samstag, 13. Mai 2017, mit einem bunten Programm mit Musik, Gegrilltem, Mitmachaktionen, einer Ausstellung sowie vielen Gelegenheiten für Austausch und Information seine Eröffnung an der Westerfilder Straße 23.

Das Quartiersmanagement ist erste Anlaufstelle im Quartier für alle Themen rund um die Soziale Stadt Westerfilde/Bodelschwingh. Es beantwortet Fragen, vermittelt Kontakte, greift Anregungen und Ideen für den Stadtteil auf und unterstützt bei Antragstellungen für den Stadtteilfonds. Es lädt auch herzlich dazu ein, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee über aktuelle Entwicklungen, künftige Planungen oder Förderprogramme wie beispielsweise das Hof- und Fassadenprogramm zu informieren.

Drei Nutzer teilen sich die neu bezogenen Räume an der Westerfilder Straße 23 und werden im Quartiersbüro tätig sein. Neben dem Quartiersmanagement Westerfilde/Bodelschwingh, an dem sich auch die Diakonie beteiligt, befinden sich ein Aktionsbüro des Jobcenters sowie das Projekt DoNaPart in dem Ladenlokal an der Westerfilder Straße.

Am Samstag wurden die Räumlichkeiten feierlich eröffnet, Dortmunds Oberbürgermeister Ulli Sierau betonte in seinem Grußwort den Stellenwert der sozialen Arbeit in Westerfilde und wünschte frohes Schaffen.

Die Eröffnung war nur eine von zwei Veranstaltungen, an denen sich das Quartiersbüro präsentiert: Am 21. Mai steigt an der Westerfilder Straße das Sommerfest mit zahlreichen Ständen, Mitmachaktionen und einem großen Bühnenprogramm.

12.05.2017/tc