Menü

Diakonie ist Begegnung.

Die Evangelischen Altenzentren.

Diakonie ist Kultur.

Der Diakoniechor CHORiander.

Diakonie ist Dienst-Leistung.

Das Sozialkaufhaus.

Diakonie ist Hand-Werk.

Passgenau.

Diakonie ist mobile Hilfe.

Diakoniestationen.

Möchten Sie bei uns einsteigen?

Mitarbeit in der Pflege!

Diakonie findet Wege.

Beratung und Begleitung.

Aktuelles aus der Diakonie

15.06.2009 10:38 Alter: 8 yrs

“Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so weit komme“ - Hospizforum 2009 am 17. Juni im Reinoldinum


Hospizforum 2009

„Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so weit komme“ – das ist eine Aussage, die häufig in der Begleitung schwerstkranker, sterbender Menschen fällt. Die Worte weisen auf die Perspektive der betroffenen Menschen hin: Jenseits aller professionellen Angebote bleibt das Lebensende für den Menschen eine persönliche Herausforderung.

In seinem Vortrag ging Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer besonders auf die Institutionalisierung des Todes ein, und kritisierte die fortschreitende "Vergeldlichung".

Das diesjährige Hospizforum fand großen Anklang, fast 140 Besucherinnen und Besucher füllten den großen Saal des Reinoldinums. Gekonnt und persönlich moderiert wurde die Veranstaltung von der WDR-Journalistin Sabine Brandi.