23.06.2013 13:59 Alter: 4 yrs

Hospizarbeit freut sich über neue ehrenamtliche Mitarbeitende

Ehrenamtliche Hospizmitarbeitende bekommen Zertifikate

Das Team der ehrenamtlichen Hospizmitarbeitenden bekommt Unterstützung. Der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst des Diakonischen Werkes hat in den letzten fünf Monaten fünf Frauen und zwei Männer für die Begleitung schwerkranker Menschen und deren Angehörigen ausgebildet. In mehr als 90 Unterrichtsstunden und einem vierwöchigen Praktikum haben sich die sieben Kursteilnehmenden für die Begleitung schwerkranker Menschen in ihrer häuslichen Umgebung, in Krankenhäusern, in Altenpflegeeinrichtungen oder im stationären Hospiz Am Ostpark befähigt.

Der Einsatz von ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Hospizarbeit ist unersetzbar. Sie tragen maßgeblich dazu bei, das Ziel der Evangelischen Hospizarbeit zu verwirklichen, dass schwerkranke Menschen ein würdiges Leben bis zuletzt führen können, Teilhabe am Leben erfahren und ihren letzten Lebensabschnitt selbst bestimmt und lebenswert gestalten können.

Am Sonntag, 23 Juni fandt nun der Kursabschluss und die Überreichung der Zertifikate im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Empfang im Wohnstift Augustinum statt. Der Gottesdienst wurde von den Kursteilnehmenden mitgestaltet.

Qualifizierungskurse für ehrenamtliche Hospizmitarbeitende finden einmal im Jahr statt. Ein neuer Kurs ist bereits in Vorbereitung. Interessierte Menschen können sich bereits jetzt melden und informieren. Informationen hierzu und über die Evangelischen Hospizdienste unter 84 94 610.

Weitere Informationen zur Arbeit des Ambulanten Hospiz- und
Palliativdienstes hier